Der kalifornische Technologie-Gigant Apple hat das Start-up-Unternehmen Drive.ai übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, nutzt künstliche Intelligenz, um selbstfahrende Systeme für Autos zu entwickeln. Zumindest ein Teil der Mitarbeiter wird offenbar bei Apple in einer Projektgruppe mit den Codenamen "Titan" andocken. Zumindest berichtet das Internet-Portal TechCrunch, dass mehrere Mitarbeiter bereits ihre Linked-In-Profile entsprechend geändert haben und eine Abteilung für Sonderprojekte bei Apple erwähnen. "Titan" gilt als Codename für die Abteilung, die sich bei Apple mit dem autonomen Fahren beschäftigt.

Drive.ai wurde 2015 von ehemaligen Doktoranden im Artificial Intelligence Lab der Stanford University unter der Leitung von Andrew Ng, einem renommierten Experten für künstliche Intelligenz, gegründet. Das Unternehmen fokussiert sich darauf, Deep-Learning-Software mit Hardware zu kombinieren, um selbstfahrende Nachrüstsätze für Geschäfts- und Handelsflotten herzustellen. Sein Wert wird von Experten auf 200 Millionen Dollar geschätzt.

Die Auto-Branche befindet sich derzeit im Umbruch, unter anderem sind auch der ebenfalls in Kalifornien ansässige E-Auto-Hersteller Tesla und der deutsche Autoriese Daimler eifrig dabei, autonomes Fahren zu entwickeln. Neben der Frage, wie Autos künftig angetrieben werden, gilt autonomes Fahren als die zweite tragende Säule der künftigen Automobilität.