Fondsmanager
Cyrill Zimmermann studierte Betriebswirt- schaft und begann seine berufliche Karri- ere 1993 als Anlageberater für institutio- nelle Kunden bei Credit Suisse. Drei Jahre später wechselte er ins Managementteam der damaligen Beteiligungsgesellschaft BB Medtech. Mit zwei Partnern gründet er 2000 Adamant Biomedical Investment, die 2015 von Bellevue Asset Management über- nommen wurde. Dort verantwortet Zim- mermann heute den Bereich Healthcare- Fonds und -Mandate und gehört der Ge- schäftsleitung an. Den BB Adamant Sustai- nable Healthcare Fonds managt er zusammen mit Zahide Donat und Samuel Stursberg.
Anlagestrategie
Grundlage des Fonds ist der seit 2007 er- folgreich geführte Adamant Healthcare In- dex. Für diesen Index wird das 4000 Titel umfassende Universum der globalen Ge- sundheitsaktien auf rund 600 reduziert. Dies erfolgt auf Basis der Marktkapitalisie- rung, Liquidität und des Free Float. "Zudem kommen acht Kriterien zum Einsatz - vier qualitative und vier quantitative. Um die Qualität eines Unternehmens zu bestim- men, analysieren wir das Management, die Pipeline, das operative Risiko sowie das Länderrisiko. Die quantitativen Faktoren sind das PEG-Ratio, KGV, die Ebitda-Marge und das Umsatzwachstum", erklärt Zim- mermann. Über diese Auswahl wird beim BB Adamant Sustainable Healthcare Fonds ein zusätzlicher Nachhaltigkeitsfilter ge- legt.
"Dabei arbeiten wir mit Sustainalytics zusammen. So können wir Titel ausschlie- ßen, die ESG-relevante Verstöße begehen oder gegen die zehn Prinzipien des UNGlo- bal Compact verstoßen. So reduziert sich das Universum auf 240 bis 300 Titel, so der Bellevue-Experte weiter. Daraus werden mit dem Best-in-Class Ansatz die 40 inter- essantesten Werte (jeweils 10 pro Region) aus den Regionen Westeuropa, Nordame- rika, Japan/Ozeanien und den Emerging Markets ausgewählt. "Das Portfolio wird halbjährlich anhand der acht Kriterien überprüft und angepasst. Dieser Automa- tismus führt dazu, dass teure Aktien ver- kauft werden und wir uns nicht in Aktien verlieben können", erklärt Zimmermann.
Portfolio
Die Überscheidung des nachhaltigen Port- folios mit der BB Adamant Healthcare Stra- tegy liegt laut Zimmermann zwischen 75 und 90 Prozent. Die Active-Share-Quote des Fonds beträgt rund 82 Prozent und der Tra- cking Error liegt bei 12,3. Die hohen Werte kommen dadurch zustande, dass Zimmer- mann stärker auf Mid Caps setzt und Phar- matitel und US-Werte deutlich geringer gewichtet. Die Gewichtung der Einzeltitel liegt zwischen 1,4 und 3,6 Prozent.
Fazit
Die Anlagestrategie von Bellevue A.M. hat sich seit Jahren bewährt und der Nachhal- tigkeitsfilter beruhigt das Gewissen, aber behindert nicht die Performance.