Deutlich steigende Volatilität, ein merkliches Hin und Her an den Börsen. Ausgelöst hat die jüngste Kursschwäche ein Konglomerat aus verschiedenen Ursachen - der gestiegene Ölpreis, unerwartet hohe Inflationsdaten aus den USA, dazu die Andeutung aus China, dort die Käufe von US-Staatsanleihen beenden zu wollen. Dazu kamen noch Gewinnmitnahmen nach den Kurssteigerungen der Vorwoche, ein paar technische Indikatoren und schließlich auch noch der erstarkte Euro, der vor allem deutschen und europäischen Aktien zu schaffen machte.

Wenn wir das große Ganze betrachten, ergibt sich daraus folgendes Bild: Die starke Weltwirtschaft kann in diesem Jahr einerseits die Aktienkurse durchaus weiter nach oben treiben. Aber es kann zwischendurch urplötzlich wieder nach unten gehen, vielleicht sogar bis hin zum Mini-Crash. Fasten your seatbelts!

Einige Zeitgeist-Investments von Werthstein in Technologie (wie die "Renaissance der Batterien") oder Lifestyle ("Tierische Freunde") werden dieser Volatilität nicht entkommen, haben aber gute Chancen auf eine Outperformance in 2018. Andere, die sich etwa auf Gold oder die Zinswende beziehen, können die Volatilität dämpfen. Schauen Sie mal rein.

Unser Webinar zum Thema. Wird 2018 das Jahr der Zinswende in Europa? Folgt die EZB der Fed, weil die Inflation stärker anzieht? Und was bedeuten steigende Zinsen für den Aktienmarkt? Darum geht es im Werthstein Webinar mit Stefan Riße und Giles Keating am 16. Januar 2018 um 18 Uhr. Sie erfahren, wie Sie sich in diesem Umfeld positionieren, ohne auf renditeträchtige Chancen verzichten zu müssen. Diskutieren Sie mit! Anmeldungen unter www.werthstein.com/webinar.

Wir von Werthstein halten Sie auf dem Laufenden.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts