Nun, normale Währungen haben einen realen Wert, weil man dafür nicht nur Waren kaufen kann, sondern auch seine Steuern bezahlen. Letzteres funktioniert mit Bitcoin nicht, und auch beim Einkauf fallen hohe Transaktionsgebühren an.

Einen realen Wert besitzt auch Gold. Es wird in der Industrie und für Schmuck gebraucht. Der Bitcoin hingegen wird für nichts gebraucht. Zwar ist seine Verfügbarkeit noch begrenzter als bei Gold. Aber er wird von neuen Kryptowährungen bedroht, die womöglich einen realen Nutzen bieten werden. So ist eine in Zusammenhang mit AirBnB in Planung - ich bekomme eine "Münze", wenn ich mein Haus vermiete und kann dafür ein anderes mieten.

Und dann sind da noch die Regulierungsbehörden, welche die Party ganz schnell verderben könnten, so wie sie es in einigen Ländern bereits getan haben. Andererseits experimentieren manche Notenbanken, allen voran die nordischen, mit eigenem Internet-Geld.

Alles in allem sollten wir Kryptowährungen weder ignorieren noch verteufeln. Sie haben die Chance, eines Tages manche - wenn auch nicht alle - Eigenschaften des herkömmlichen Geldes zu übernehmen. Die Erfahrung mit Blasen wie dieser lehrt uns, dass sie größer werden als man annimmt. Und wenn sie platzen, geht es schneller und tiefer bergab als gedacht. Noch aber zeigt das Momentum des Bitcoin weiter steil nach oben.

Um Bitcoin und andere Blasen, aber vor allem um die Trends, über die noch keiner an der Börse spricht, geht es im Werthstein Webinar mit Stefan Riße und Giles Keating am 14. Dezember 2017 um 18 Uhr. E-Mobilität und fahrerlose Autos, steigende Zinsen und der Milliardenmarkt Sport und andere - Sie erfahren, warum welche Trends für Sie als Anleger attraktiv sind! Diskutieren Sie mit! Anmeldungen unter www.werthstein.com/webinar.

Wir von Werthstein halten Sie auf dem Laufenden.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts