Schon heute besteht dort die global größte Produktion von Elektrofahrzeugen. Vor wenigen Jahren noch war die chinesische Industrie mehr als rückständig. Heute ist sie zumindest auf dem Gebiet der E-Mobilität führend. Eine halbe Million Stromer wurde dort bereits 2016 gebaut, und die Zahl nimmt rasant zu. Diese Industriesparte gehört zu den Top Ten auf der Liste der Wirtschaftsziele, die Peking für das Land definiert hat.

Dabei will die Regierung nun sogar ihre bisher praktizierte Subventionspolitik für die Hersteller einbremsen. Statt dem Stöckchen mit den finanziellen Verlockungen, die sie den Herstellern vor die Nase halten, sollen die ehrgeizigen Ziele der Führung jetzt mit Druck erreicht werden. Fünf Millionen kleine E-Autos sollen bis 2020 über Chinas Straßen surren.

Bereits heute verfügt das Land die weltgrößte Anzahl an Ladestationen. Unlängst wurde angekündigt, ihre Zahl bis 2020 ebenfalls auf fünf Millionen zu erhöhen. Auch der chinesische Uber-Rivale Didi will sein Ladenetz deutlich ausbauen. Chinas Einfluss macht sich inzwischen auch bei den westlichen Herstellern bemerkbar. Zuletzt hat VW Milliardeninvestitionen in die E-Mobilität angekündigt. Und für Anleger manifestiert sich der E-Boom in unserem Zeitgeist-Investment "Renaissance der Batterien".

Sie wollen mehr über den Zeitgeist "Renaissance der Batterien" und Werthstein erfahren? Im Webinar am kommenden Dienstag, 30. Januar 2018, um 18 Uhr präsentieren wir Ihnen die Geldanlage der Zukunft. Wir zeigen Ihnen, wie einfach Sie mit Werthstein zum Investor in attraktive gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends werden. Jetzt auf werthstein.com anmelden und mit wenigen Mausklicks in Zeitgeists wie 3D-Druck, Batterien, fahrerloses Fahren investieren.

Wir von Werthstein halten Sie auf dem Laufenden.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts