Doch was hat sich geändert? Zum einen schlägt die starke Weltkonjunktur jetzt auf Preise und Löhne durch. In den USA deutet sich der größte Preisauftrieb seit sieben Jahren an. Dazu haben die Notenbanken ihre Anleihekäufe reduziert, die lange die Zinsen künstlich niedrig gehalten haben. Trumps Steuersenkungen (und womöglich auch teure Zugeständnisse Merkels an die SPD) bedeuten größere Staatsausgaben und somit mehr Anleiheemissionen. Und schließlich müssen die Notenbanken auf die steigende Inflation mit höheren Leitzinsen reagieren. Die Fed wird das wohl schon nächsten Monat tun.
In den vergangenen Jahren mit Null bis sogar negativen Zinsen waren Aktien die einzig vernünftige Geldanlage, Sparbuch und festverzinsliche Wertpapiere hatten ausgedient. Steigen nun die Zinsen, gibt es tatsächlich wieder Alternativen vor allem für diejenigen, denen Aktien zu teuer geworden sind. Wie sollten Sie aber nun mit Ihren Investments reagieren? Stefan Riße und Giles Keating diskutieren im Webinar am Dienstag, 13. Februar 2018, um 18 Uhr, die aktuelle Marktsituation und sagen Ihnen, warum Aktien auch in dieser Phase in jedes Portfolio gehören. Aber auf die Auswahl kommt es an! Stellen Sie Ihre Fragen und reden Sie mit! Jetzt anmelden auf werthstein.com.
Wir von Werthstein halten Sie auf dem Laufenden.
Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.
Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts