"Big Blue" wäre nach der engen Partnerschaft mit SAP und der im Vorjahr abgeschlossenen Allianz mit Microsoft das dritte Dickschiff, das an den Lösungen von GK Software interessiert ist. Kommt es zu einem Abschluss, kann sich das positiv auf das operative Geschäft und die Kursentwicklung von GK Software auswirken. IBM stellt sich neu auf und setzt auf Hybrid-Cloud-Lösungen. Zudem hat der Konzern keine unmittelbaren Anwendungen mehr für den Handel. Das Geschäft mit Kassen und Scannern wurde verkauft. IBM hat allerdings noch den Zugriff auf seine Kunden - und GK Software hat ein global nutzbares Cloud-Produkt im Angebot. Interessante Spekulation!
Die Deutsche Post könnte im September in den Stoxx Europe 50 aufgenommen werden. Der DAX-Konzern sei laut Einschätzung von Analysten der Société Générale neben der spanischen Banco Santander ein Kandidat für den Aufstieg in den europäischen Subindex. Abstiegsgefährdet seien aktuell die Aktien der Unternehmen National Grid und Prosus. Auch Anglo American habe noch eine gewisse Chance auf eine Aufnahme im Tausch gegen die italienische Bank Intesa Sanpaolo.
Der Transportverpackungsspezialist Va-Q-tec wächst weiterhin stark. im Auftaktquartal des laufenden Jahres erhöhte die Firma mit einem Umsatzplus von 27 Prozent sogar die Wachstumsdynamik gegenüber 2020. Va-Q-tec arbeitet auch profitabler als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erhöhte sich überproportional zum Umsatz um 63 Prozent - die Marge kletterte von 16 auf 21 Prozent. Im zweiten Quartal sollte sich der positive Trend fortsetzen. Corona-Präparate als Wachstumstreiber könnten bei möglichen Auffrischungsimpfungen und Anpassungen des Impfstoffs an Virusvarianten die Geschäfte nachhaltig ankurbeln. Aktuelle Kursschwäche zum spekulativen Neueinstieg nutzen.