Für Diego Föllmi war die Lancierung des Global Quality Top 15 Fund ein voller Erfolg. "Wir konnten das Volumen des Fonds im ersten Jahr von null auf knapp 30 Millionen Euro steigern. Auch die Performance entwickelte sich im ersten Jahr mit 12,6 Prozent absolut sowie auch relativ - mit einer Outperformance von 9,9 Prozent zum MSCI World sehr gut", sagt der Schweizer.

Trotz der insgesamt überzeugenden Leistung liefen nicht alle 15 gleichgewichteten Titel von Föllmi gut. "Grundsätzlich gibt es in einem Portfolio immer Verlierer und Gewinner. Gut sind vor allem Titel aus dem IT-, Gesundheits- und Industriesektor gelaufen. Die höchste Outperformance wurde mit Synopsis erzielt. Am wenigsten gut sind die Titel von Booking.com gelaufen, welche besonders unter den Auswirkungen der Covid- 19-Pandemie litten und die wir im Mai 2020 auch verkauft haben", sagte der Manager.


Dieser Artikel erschien am 04.11.2020 auf TiAM FundResearch.de


Ersetzt wurde die Hotelbuchungsplattform durch Facebook. Zudem haben die Schweizer Ende letzten Jahres United Health verkauft und durch Sinopsys ersetzt - ein geringer Portfolioumschlag ist eines der Merkmale des Fonds. Föllmis Watchlist umfasst nur zwei bis fünf Titel. Trotz der erneut verschärften Maßnahmen zur Covid-19-Bekämpfung hält Föllmi die aktuellen Bewertungsniveaus von stabilen Quality-Aktien aus Rendite-/Risikosicht für attraktiv.

Favoriten hat der Manager nicht. "Die Branchenallokation ist ein Resultat unseres Investmentprozesses. In all den Jahren hat sich aber herausgestellt, dass stark regulierte und kapitalintensive Sektoren keine bis relativ wenige Quality-Firmen hervorbringen", sagt er. Seine Erfahrung zeigt auch, dass die betriebswirtschaftliche Nachhaltigkeit meistens eine Voraussetzung für ESG ist.

Fazit:Gut konstruierter und erfolgreicher Fonds, der sich auf die besten Aktien konzentriert.