Die Aktienmärkte setzen auf ein Ende der Pandemie. Zu den Gewinnern gehört der GLOBAX. Dort sind Aktien von exportstarken Unternehmen aus Deutschland versammelt. Seit Start im Februar ist der Wert des Wikifolios um fast 50 Prozent gestiegen. Nebenbei gibt es einen weiteren Kurstreiber: Übernahmen!
Der Chipkonzern GlobalWafers aus Taiwan bietet 125 Euro je Aktie für den GLOBAX-Wert Siltronic. Der Mutterkonzern der Münchner, die ebenfalls im GLOBAX vertretene Wacker Chemie, will ihr Paket (knapp 31 Prozent) verkaufen. Denkbar wäre, dass ein aktivistischer Investor einsteigt, um auf eine höhere Abfindung zu zocken. Andererseits könnte die Bundesregierung die Übernahme blockieren. In der Vergangenheit haben wir im GLOBAX bei Übernahmen verkauft. In diesem Fall warten wir noch etwas ab.
Eine außergewöhnliche Situation gibt es auch bei Osram. Dort hat AMS die Mehrheit übernommen, die Hauptversammlung einen Gewinnabführungsvertrag genehmigt, dessen Umsetzung um den Jahreswechsel erwartet wird. In der Vergangenheit haben wir Aktien bei Übernahmen verkauft und den Index dann beim nächsten Umschichtungstermin wieder aufgefüllt. Bei Siltronic und Osram warten wir noch ab.