Der Handelskrieg zwischen den USA und China hat sich entspannt. Davon profitieren auch viele Unternehmen in Deutschland, für die beide Staaten wichtiger Absatzmarkt, aber auch Produktionsstandort sind.
Der Stimmungsumschwung lässt sich an der Kursentwicklung des Globax deutlich ablesen: 2019 hat das Globax-Zertifikat dank eines starken Schlussquartals mit einem Plus von 27 Prozent beendet. Jetzt nimmt der Index Kurs auf seinen zwei Jahre alten Höchststand. Der von der Redaktion entwickelte Aktienindex setzt auf deutsche Unternehmen, die einen besonders hohen Umsatzanteil außerhalb Europas erwirtschaften.
Die klaren Top-Performer seit der letzten Indexneugewichtung im Mai vergangenen Jahres sind Delivery Hero und Osram, die beide um mehr als 50 Prozent zugelegt haben und damit auch zu den besten Werten des HDAX zählen. Dem stehen Kursverluste vor allem bei K + S und Dürr entgegen. Insgesamt fällt auf, dass die Schere zwischen den Gewinnern und Verlierern im Index weit auseinandergeht. Das zeigt die Brisanz des Handelsstreits für den deutschen Aktienmarkt.
Da Donald Trump vor den Präsidentschaftswahlen im November Wert auf steigende Aktienkurse legen dürfte, sind auch die Aussichten für den Globax im neuen Börsenjahr gut.