Unternehmer des Jahres



Mit der Wahl zum Unternehmer des Jahres würdigten die Leser die starke Entwicklung des Chip-Herstellers unter Ploss (62). Nach seiner Berufung an die Konzernspitze im Oktober 2012 ist es dem promovierten Verfahrenstechniker gelungen, die lähmenden Grabenkämpfe im Konzern zu beenden und zur Sacharbeit zurückzukehren - mit Erfolg. Egal, ob Elektro- und Hybridautos, autonomes Fahren, Industrie 4.0, das Internet der Dinge oder erneuerbare Energien: Die Bayern profitieren von so vielen Megatrends wie kaum ein anderes Unternehmen im Dax.

Mit zwei seiner vier Sparten ist Infineon Weltmarktführer, bei Chips für die Autoindustrie ist der Konzern die Nummer 2 - mit guten Chancen auf Platz 1. Das neu fokussierte Unternehmen hat ein nachhaltig profitables Geschäftsmodell mit überdurchschnittlichen Margen, die deutlich weniger schwanken als jene des Börsendebütanten im Jahr 2000. Bei Dividenden stellt der heutige Konzern deshalb mindestens das Niveau des Vorjahres in Aussicht - auch in Jahren zyklischer Abschwünge.

An der Börse kommt die Neuausrichtung hervorragend an. Alleine im vergangenen Jahr bescherte das Papier seinen Anteilseignern eine Rendite von gut 40 Prozent. Der Dax kam insgesamt gerade auf knapp 13 Prozent.

Fondsmanager des Jahres



Den begehrten Preis des Fondsmanagers des Jahres sicherte sich Frank Fischer von Shareholder Value Management. Fischer überzeugt seit Jahren mit seinem Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen. Mit ihm erwirtschaftet er konstant hohe Zuwächse bei relativ geringen Schwankungen: Durchschnittlich elf Prozent Rendite per annum waren es in den vergangenen zehn Jahren. Fischer ist überzeugter Value-Investor, kauft also nur Aktien, bei denen er eine deutliche Unterbewertung erkennt. Diese Value-Strategie verknüpft er erfolgreich mit einer Steuerung der Aktienquote, die er je nach Stimmung an den Märkten erhöht oder senkt.

Die Preisträger 2018

<
Kategorie Firma Name
Unternehmer des Jahres Infineon Reinhard Ploss
Fondsmanager des Jahres Shareholder Value Management Frank Fischer
Fondsgesellschaft des Jahres Deka Investment Stefan Keitel
Fondsboutique des Jahres Comgest Thorben Pollitaras
Fondsinnovation des Jahres Staud Research Wieland Staud
ETF-Haus des Jahres SPDR ETFs Axel Riedel
Zertifikatehaus des Jahres BNP Paribas Gregoire Toublanc
Neue Wege Zurich Gruppe Deutschland Alexander Bernert
Vorsorgeprodukt des Jahres Die Dortmunder Dietmar Bläsing
Vermögensverwaltung des Jahres Oddo BHF Joachim Häger
Vermögensverwalter des Jahres Höng Wealth Management Sven Schieferhöfer
Finanzberater des Jahres fikon Finanz-Konzepte Wilfried Stubenrauch