Fast alle Sektoren sind seit Anfang des Jahres bereits gut gelaufen, während einige wenige Startschwierigkeiten hatten. In diesem Bereich vermutet Goldman Sachs jetzt die große Chance für Anleger im zweiten Halbjahr.

Der eigentlich so konservativ geartete Gesundheitssektor war im Jahr 2023 bisher nicht gerade ein Outperformer. Im S&P500 war es tatsächlich mit einem Minus von fünf Prozent sogar die drittschlechteste Branche überhaupt.

Laut den Analysten von Goldman Sachs muss das aber keineswegs so bleiben. Hat dieser Sektor jetzt die Chance Anlegern Outperformance im zweiten Halbjahr zu bringen?

Goldman Sachs: Chancen und Risiken für den Gesundheitssektor

In einer kürzlich veröffentlichten Studie legte Asad Haider, Leiter der Gesundheitsforschung bei Goldman, die Chancen und Risiken eines Investments im Gesundheitssektor dar.

Haider betonte dabei, dass im Vergleich zum Gesamtmarkt, der Gesundheitssektor eine der schlechten Performances der vergangenen drei Jahrzehnte im Jahr 2023 zeigen würde. Er führt die Underperformance dabei primär auf regulatorische Probleme, Wachstumsbedenken, Makrotrends und die Präferenz der Anleger für BigTech-Aktien zurück.

Dieser Sektor könnte jetzt Outperformance bringen

Allerdings muss dies laut dem Experten keinesfalls so bleiben. Durch eine erhöhte M&A-Aktivität der Unternehmen betrachtet Haider die ersten sechs Monate im Gesundheitssektor eher als ein Halbjahr der Konsolidierung.

Dementsprechend könnte nun eine Nachholbewegung folgen, vor allem da in Teilen der Gesundheitsbranche, wie beispielsweise im MedTech, hohe Bewertungen nach Corona zusehends abgebaut worden sind.

Mit diesen Aktien können Sie auf die Outperformance setzen

Wer davon profitieren will, der kann das entweder über einzelne Aktien oder einen gesamten branchenabdeckenden ETF tun. Für letztere Strategie empfiehlt sich etwa der iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF.

Allerdings könnte man auch durch das simple Investieren in einige große Player der Branche erfolgreich sein, sollte tatsächlich der gesamte Bereich eine Nachholbewegung vollführen. Die größten Titel im amerikanischen Gesundheitssektor sind dabei die Folgenden:

UnitedHealth Group

Johnson & Johnson

Eli Lilly

Merck & Co

AbbVie

Pfizer

Thermo Fisher Scientific

Abbott Laboratories

Danaher

Bristol-Myers Squibb

Lesen Sie auch:

Amazon investiert 3,5 Milliarden Dollar in Gesundheitsbranche - Aktie mit neuem Potenzial

Oder:

Hohe Dividenden von bis zu 9 Prozent in der Woche vom 10. bis 15. Juli