Die Analysten von Goldman Sachs haben in einer kürzlich veröffentlichten Studie mit einer steilen These aufgewartet. Ist die KI-Rallye an der Börse womöglich ungerechtfertigt? Und überschätzen Anleger diese Entwicklung eventuell maßlos?

Künstliche Intelligenz hat in den vergangenen 18 Monaten für eine massive Rallye an den Märkten gesorgt. Doch laut den Analysten von Goldman Sachs könnte der aktuelle Optimismus der Börse bei diesem Thema ungerechtfertigt sein. Haben die Märkte hier womöglich maßlos übertrieben?

Ist die KI-Rallye an der Börse völlig ungerechtfertigt?

So erklärte Goldman-Analyst Ryan Hammond, dass er und viele Anleger der aktuellen KI-Rallye skeptisch gegenüberstehen würden. Hintergrund: Die Aussicht wann und ob Künstliche Intelligenz zu echten Produktivitätsgewinnen führen soll, ist nicht eindeutig. Anwendungen, die deutlich von KI profitieren, sind noch nicht auf dem Markt gekommen. Der Experte schrieb: “Selbst unter Investoren, die langfristig optimistisch sind, was die potenziellen Gewinne aus der Einführung künstlicher Intelligenz angeht, herrscht offenbar erhebliche Unsicherheit über den Zeitplan.”

Daher erwartet Hammond eine neue Evaluierung der aktuellen Situation durch die Anleger, insbesondere im Hinblick darauf, dass in näherer Zukunft nur Unternehmen mit tatsächlichen Gewinnen aus dem KI-Hype profitieren dürften.

Konkret nannte der Analyst dabei Nvidia und den gesamten Halbleitersektor, zeigte sich aber dagegen skeptisch gegenüber Software-Unternehmen & Co., die ihre Gewinne durch KI in der Zukunft steigern sollen.

Stimmt Goldman Sachs steile These?

Und tatsächlich könnte es für Anleger von Vorteil sein, nur auf die Aktien zu setzen, die bereits jetzt vom Thema künstliche Intelligenz profitieren, anstatt auf Fantasien zu wetten, die inzwischen überbordend in manchen Kursen eingepreist sind. Ursache: So entstehen ansonsten schnell Spekulationsblasen in Branchen oder bei einzelnen Aktien, die häufig in einem großen Knall zusammenbrechen.

Daher kann es für Investoren sinnvoll sein, jetzt das eigne Portfolio zu überprüfen. Wenn Sie außerdem mehr über spannende KI-Aktien erfahren wollen, dann werfen Sie jetzt einen Blick in den BÖRSE ONLINE Künstliche Intelligenz Index.

Lesen Sie auch:

SDAX-Aktie bricht heute teilweise -36% ein: Absolute Krise und sogar Angst vor der Insolvenz?

Oder:

Goldman Sachs: Das ist das perfekte Portfolio für die kommenden 10 Jahre

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.