Weil der 2004 gegründete Branchenpionier unter dem Druck neuer Billiganbieter Marktanteile verlor, musste die Prognose gesenkt werden. Die Aktie verlor auf Jahressicht rund 31 Prozent. Nun hat das Management angekündigt, strategische Optionen prüfen zu wollen. Darauf wartet Mario Cibelli, Chef der Investmentboutique Marathon Partners schon seit einiger Zeit. Er hat die Aktie hoch gewichtet, weil der Wert reif für eine Trendwende sei. Grubhub habe ein einzigartiges Netzwerk geschaffen, das gerade in einer Phase der Konsolidierung einen besonderen Wert haben dürfte. Das Unternehmen wäre auf jeden Fall für die beiden anderen großen US-Konkurrenten Uber Eats oder DoorDash eine Bereicherung.
Auch Delivery Hero oder die gerade bei der Offerte für den britischen Lieferdienst Just Eat gescheiterte Internetholding Prosus dürften sich den Branchenpionier genau anschauen. Interessant ist dabei die Bewertung. DoorDash hatte bei Finanzierungsrunden zuletzt einen Marktwert von 13 Milliarden Dollar erahnen lassen, obwohl viel Geld verbrannt wird. Grubhub, mit einem soliden Betriebsergebnis, bringt es mit einem Börsenwert von 4,6 Milliarden auf weit weniger als die Hälfte. Während für die anderen Anbieter angesichts mangelnder Erträge keine Gewinnmultiplikatoren errechnet werden können, setzt Cibelli bei Grubhub das 23-Fache seiner Prognose für das Betriebsergebnis für 2020 als Kursziel an. Gemäß dieser Rechnung könnte sich die Aktie fast verdoppeln. Sollte Grubhub übernommen werden, ist mehr möglich.