Das von Januar bis März laufende vierte Quartal sei bei Heideldruck, dem weltweit größten Produzenten von Bogenoffset-Druckmaschinen, erwartungsgemäß verlaufen, erklärte Vorstandschef Gerold Linzbach am Montag in Frankfurt. Normalerweise sei der Umsatz im vierten Quartal doppelt so hoch wie der Durchschnitt der übrigen Quartale.

Für das Gesamtjahr 2015/16 hat sich der SDax-Konzern einen um Währungseinflüsse bereinigten Umsatzanstieg um zwei bis vier Prozent nach 2,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2014/15 vorgenommen. Nach Steuern hatte der Maschinenbauer, der sich so wie die gesamte Branche nur langsam von der Finanzkrise 2008 erholt, im dritten Quartal die Gewinnschwelle erreicht.

Das Schlimmste hinter sich habe auch Koenig & Bauer (KBA), erklärte K&B-Vorstandschef Claus Bolza-Schünemann. Die Würzburger gaben Ende März ihre Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr bekannt. Das Nettoergebnis stieg trotz eines Umsatzrückgangs auf knapp 27 Millionen Euro. Vor der nur alle vier bis fünf Jahre stattfindenden weltgrößten Branchenmesse Drupa, die Ende Mai in Düsseldorf beginnt, hielten sich die Kunden in der Vergangenheit mit Aufträgen zurück. Doch Koenig & Bauer spürt keinen Bremseffekt: "Wir haben kein Drupa-Loch, der Auftragseingang ist stabil", sagte Bolza-Schünemann. Der Marktabschwächung in China stehe eine Erholung in Europa, vor allem in Deutschland und Spanien, gegenüber.

Die gesamte Branche gehe mit gut gefüllten Auftragsbüchern in die Messe, erklärte der Geschäftsführer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA, Markus Heering. Bei den Druckmaschinenbauern stieg der Auftragseingang 2015 demnach um neun Prozent. Thema der Messe ist die Digitalisierung. So zeigt Heideldruck eine mit Fuji entwickelte digitale Druckmaschine für Großformat. Auch KBA will neue digitale Dienste und Produkte vorstellen.

Reuters