Innerhalb von nur zwei Monaten hat die HelloFresh-Aktie fast die Hälfte ihres Wertes verloren. Vom Rekordhoch bei über 95 Euro ist das Papier mittlerweile bei aktuell 54,80 Euro gut 43 Prozent entfernt.

Am Montag ging der Versender von Kochboxen als DAX-Gewinner aus dem Handelstag. Doch schon einen Tag später, am Dienstag, verlor der Kurs wieder deutlich. Ein Grund hierfür dürften die schwachen Zahlen des britischen Onlinesupermarktes Ocado sein, der als Pendant zu HelloFresh gilt. Die Ocado-Aktie verlor am Dienstag zwischenzeitlich zehn Prozent und dürfte damit HelloFresh auch nach unten gezogen haben.

Dass die HelloFresh-Aktie ohne nennenswerte Nachricht stark gewinnt oder verliert, dürfte den Anlegern mittlerweile nur allzu bekannt sein. Das Auf und Ab im Kurs zieht sich durch die vergangenen sechs Monate.

Das sagen Analysten


Bei der HelloFresh-Aktie sind sich die Analysehäuser uneins. Bernstein Research beispielsweise empfiehlt, das Papier zu verkaufen. Im Vergleich zu Konkurrenten stehe das Unternehmen schwächer da: Der Verkauf der Kochboxen decke nicht die Kundenakquisitionskosten, kommentiert das US-amerikanische Analysehaus.

Eine positivere Sichtweise haben die Analysten der DZ Bank. Sie sehen HelloFresh nicht nur als reinen Gewinner der Corona-Pandemie, sondern bescheinigen dem Unternehmen noch viel weiteres Potenzial, beispielsweise bei der Online-Durchdringung des Lebensmittelsektors oder in Bezug auf Produktivitätsgewinne durch Automatisierungen.

Die Analysten von JP Morgan senkten Mitte Januar das Kursziel für HelloFresh auf 68 Euro nach zuvor 78 Euro. Daraufhin brach die Aktie um gut vier Prozent ein.

Unsere Einschätzung zur HelloFresh-Aktie


Seit Jahresanfang verlor die Aktie mehr als 20 Prozent. Der Kurs des Kochboxenversenders, der als absoluter Corona-Gewinner gilt, legte seit Anfang 2020 einen rasanten Aufstieg hin - bis zum Rekordhoch im November 2021 bei 95,26 Euro. Danach bröckelte der Kurs immer weiter ab.

Die Corona-Pandemie ist am Auslaufen - unklar ist, wie HelloFresh mit dieser Situation zukünftig umgehen wird und wie gut sich die Berliner im Markt positionieren konnten. Wir raten, die Aktie zu beobachten.

ak