Diese 20 Versicherungs-Aktien zahlen sehr hohe Dividendenrenditen (bis zu 15 Prozent) und bieten zeitgleich niedrige KGVs. Wir zeigen, welche Aktien sich lohnen und wie die Allianz und die Münchener Rück abschneiden. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Aktuell bieten gewisse Versicherungs-Aktien sehr attraktive Bewertungen. Wir haben Aktien aus den USA und aus Europa, die bis zu 15 Prozent Dividendenrendite bieten und deren KGVs teilweise unter 5 betragen. Welche Aktien sich jetzt anbieten.

Versicherungs-Aktien mit hohen Dividenden und niedrigen KGVs

Versicherungs-Aktien

Das günstigste KGV hat laut unserer Auswertung aktuell die Aktie von Lincoln National. Dieses beträgt momentan lediglich 2,2 und die Dividendenrendite ist mit 9,12 Prozent hoch. Allerdings hatte die Lincoln-Aktie zuletzt deutlich verloren. Wir empfehlen keinen Kauf, allenfalls als kleiner Trade/Zock könnte es sich unter Risiko lohnen.

Dahinter folgt die Aktie von Scor. Die Franzosen sich ein Risikoversicherer und können Anlegern mit einem KGV von 4,9 und einer Dividendenrendite von 6,41 Prozent ebenfalls ein attraktives Angebot machen. Hier sieht der Aktienkurs auch nicht allzuschlecht aus, weswegen Anleger eine kleine Position eingehen können. Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät zum Kauf der Scor-Aktie mit einem Kursziel von 31 Euro und einem Stoppkurs bei 18 Euro.

Und auch die dritte Versicherungs-Aktie, die ASR Nederland empfiehlt die BÖRSE ONLINE Redaktion zum Kauf. Das Kursziel setzen wir auf 50 Euro, einen Stoppkurs sollten Anleger bei 29 Euro setzen. Der holländische Rundum-Versicherer bietet Anlegern aktuell eine Dividendenrendite von 7,24 Prozent und ein KGV von 6,2. 

Doch welche Versicherungs-Aktien sind sonst noch interessant?

Übrigens: Finden Sie nach dem Lesen dieses Artikels heraus, ob Sie aktuell beim für Sie besten und günstigsten Broker sind. Im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich.

Allianz, Münchener Rück und Swiss Re im Blick

Die Allianz-Aktie ist bei deutschen Anlegern sehr beliebt. Und wer kann es ihnen verübeln? Denn die Allianz bietet ein KGV für 2024 von 8,3 und eine Dividendenrendite von 5,31 Prozent. Damit ist das deutsche Schwergewicht attraktiv bewertet. Zudem raten wir zum Kauf der Allianz-Aktie mit einem Kursziel von 260 Euro. Den Stoppkurs setzen Anleger auf 157 Euro. 

Und auch die beiden Rückversicherer Münchener Rück und Swiss Re bieten gute Bewertungen. So kommt der deutsche Konzern auf ein KGV von 9,7 und eine Dividendenrendite von 3,55 Prozent. Das ist zwar nicht so gut wie bei der Allianz, aber auch für Anleger lukrativ. Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät zum Kauf der Münchener Rück-Aktie mit einem Kursziel von 395 Euro. 

Und auch der Schweizer Rückversicherer Swiss Re ist mit einem KGV von 8,3 und einer Dividendenrendite von 6,13 Prozent sogar noch besser bewertet als die deutsche Konkurrenz. BÖRSE ONLINE rät zum Kauf mit einem Kursziel von 108 Euro. 

Insgesamt zeigt sich also, dass die Versicherungsbranche momentan gute Bewertungen und Dividenden bietet. 

Lesen Sie dazu auch: 10 deutsche Aktien mit extrem günstiger Bewertung und großen Chancen nach KUV, KBV, KCV

oder: 9 Prozent Dividendenrendite: Telekom-Aktien wie Nokia, AT&T und Deutsche Telekom mit hohen Dividenden und niedrige KGVs