Diese Kombination verzückt Anleger oft: Eine hohe Dividendenrendite gepaart mit einem niedrigen KGV. Und diese fünf Dax-Aktien machen es möglich. 

Wir haben die Bloomberg Datenbank nach den aktuell günstigsten deutschen Aktien nach dem Kurs-Gewinn-Verhältnis KGV durchsucht. Dann nahmen wir uns diese Liste vor und suchten diejenigen Aktien, welche zusätzlich noch eine stattliche Dividendenrendite zahlen. Sie wollen ein KGV von 3 und eine Dividendenrendite von mehr als 7 Prozent? Die finden Sie in diesem Artikel. 

BMW-Aktie

Die BMW-Aktie bietet laut Bloomberg aktuell ein KGV von 2,9. Zusätzlich zahlt der Autobauer eine Dividende, die zu einer Dividendenrendite von 7,43 Prozent führen soll. Anleger beachten zwar, dass auch auf die Autoindustrie bei einer Rezession Schwierigkeiten zukommen könnten. Dennoch ist die BMW-Aktie attraktiv bewertet. 

BMW (WKN: 519000)

Deutsche Post-Aktie

Auch die Deutsche Post weist eine ansehnliche Dividendenrendite auf. Zwar liegt diese aktuell "nur" bei 5,06 Prozent. Doch in Kombination mit einem KGV von 8,1 kann sich das schon sehen lassen. Zudem gilt die Deutsche Post als ziemlich krisenresistent, auch wenn eine Rezession den Paketverkehr etwas einschränken könnte. Dennoch wird er nicht komplett versiegen. 

Deutsche Post (WKN: 555200)

BASF-Aktie

Auch der Chemiewert BASF profitiert momentan von einer günstigen Bewertung. Aufgrund der Gas-Krise sank der Aktienkurs deutlich. Nun weist die BASF-Aktie ein KGV von 8,2 auf und eine Dividendenrendite von 7,4 Prozent. 

BASF (WKN: BASF11)

Covestro-Aktie

Eine ähnliche Konstellation haben wir beim zweiten Chemie-Wert im Bunde. Denn die Covestro-Aktie verbilligte sich ebenfalls ordentlich, was zu einer netten Bewertung führt. Momentan gibt es fast 10 Prozent Dividendenrendite bei Covestro und ein KGV von 7,4. 

Covestro (WKN: 606214)

Mercedes-Benz

Die fünfte günstige Deutsche Aktie mit einer hohen Dividende ist derweil der Autobauer Mercedes. Die Mercedes-Benz-Aktie weist momentan eine Dividendenrendite von 8,56 Prozent auf und ein KGV von 5,53. Hier gilt eine ähnliche Situation wie bei der BMW-Aktie. Langfristig orientierte Anleger können aber bei jeder dieser günstigen Dax-Aktien zugreifen. 

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz, Deutsche Post, BASF