Diese 20 Europa-Aktien aus der Versicherungsbranche zahlen sehr hohe Dividendenrenditen (bis zu 11 Prozent) und bieten zeitgleich niedrige KGVs. Und auf welchem Platz die Allianz-Aktie landet. Von Roland Frank und Marian Kopocz
Die besten Versicherungs-Aktien
Diese 20 europäischen Versicherungsaktien bieten sehr attraktive Bewertungen. Auf den ersten Platz schaffte es die französische Scor-Aktie. Der Rückversicherer bietet aktuell ein KGV von 5,4 und eine Dividendenrendite von 9,32 Prozent.
Zudem schaffte es die Poste Italiane auf den zweiten Rang. Zwar ist das Post-Unternehmen aus Italien kein reiner Versicherer, doch der Konzern bietet auch Versicherungsprodukte an und ist deswegen in dieser Branche eingestuft. Die Poste Italiane-Aktie bietet momentan ein KGV von 6,7 und eine Dividendenrendite von 6,53 Prozent.
Auf den dritten Rang nach KGV schaffte es das niederländische Unternehmen Aegon. Der Versicherer richtet seinen Fokus auf Lebensversicherungen, Renten- sowie Spar- und Investmentprodukten. Die Aegon-Aktie kommt auf ein KGV von 6,8 und eine Dividendenrendite von 4,76 Prozent.
Allianz-Aktie und Münchner Rück ebenfalls bei den günstigsten Europa-Aktien dabei
Doch auch jenseits der Top 3 gibt es noch weitere attraktive Versicherungsaktien. Etwa die britische Aviva mit einer Dividendenrendite von 9,85 Prozent bei einem KGV von 7,9. Oder auch die Direct Line Insurance Group mit einer Dividendenrendite von fast 11 Prozent.
Aber auch die beiden deutschen Versicherer kommen auf Top-Platzierungen. So bietet die Allianz auf Rang 13 aktuell 5,53 Prozent Dividende bei einem KGV von 8,3. Und die Münchner Rück schafft es noch auf Platz 19 mit einem KGV von 10,2 und einer Dividendenrendite von 3,75 Prozent.
Insgesamt bieten die europäischen Versicherungsaktien momentan sehr attraktive Dividenden und Bewertungen.
Und wenn Sie auf der Suche nach weiteren hohen Dividenden und niedrigen KGVs sind, dann finden Sie hier Telekom-Aktien mit mehr als 13 Prozent Dividende und hier Auto-Aktien, die unverschämt günstig sind.