Immer mehr Anleger wollen ihre Rente und ihren Ruhestand mittels Dividenden finanzieren und setzen deswegen auf ein ausschüttungsstarkes Portfolio. Diese drei deutschen Dividendenaktien sind für eine solche Strategie interessante Kandidaten.
Viele Anleger, welche auf Dividenden setzen, schauen vermehrt in die USA, dabei gibt es auch in Deutschland einige sehr interessante Dividendenaktien. Diese soliden Zahler eignen sich sogar für das eigene Ruhestandsportfolio und könnten später monatliche Ausgaben finanzieren.
3 interessante deutsche Dividendenaktien
Dabei kommt es aber nicht nur auf die Qualität der Ausschüttungen in der Vergangenheit an. Sondern auch auf die Zukunft des Geschäftsmodells, da dieses unzweifelhaft mit den kommenden Dividendenzahlungen korreliert sein dürfte. Diese drei Aktien sind deswegen besonders interessant:
Allianz (Dividendenrendite 5,5 Prozent)
Wert Nummer eins ist dabei die Allianz. Der größte deutsche Versicherer ist mit einem KGV von 12 und einer Dividendenrendite von 5,5 Prozent nicht gerade teuer. Dazu wurde die Ausschüttung seit 2009 nicht mehr gesenkt, sondern zumeist erhöht.
Zusätzlich kommen bei dem Unternehmen einige Kurschancen, vor allem durch den Bereich der Vermögensverwaltung hinzu. Die Allianz ist nämlich mit 2 Billionen Assets under Management einer der wichtigsten weltweiten Vermögensverwalter und dürfte damit auch langfristig von Zuflüssen und steigenden Märkten profitieren, was die Dividende nochmals sicherer macht.
Lesen Sie dazu auch: Allianz und BASF zahlen bald hohe Dividenden – Jetzt noch die Aktie kaufen?
Bayer (Dividendenrendite 4,1 Prozent)
Ebenfalls spannend und günstig bewertet ist der Pharma-Konzern Bayer mit einem KGV von 7,2 und einer Dividendenrendite von 4,1 Prozent. Hier wurde die Dividende zwar 2020 gesenkt, erfreute sich zuvor aber einer langjährigen, stufenartigen Steigerung.
Kurspotenziale kommen hier natürlich durch die Aufspaltungsphantasien. Allerdings ist der Konzern auch ohne diese interessant, denn der Player mit konservativen Geschäftsmodell wird aktuell von den aktivistischen Investoren auch hier getrimmt und zukunftsfähig gemacht.
Lesen Sie dazu auch: Bayer oder Daimler Truck? Bei welcher Aktie gibt es für Anleger mehr Chancen
Deutsche Telekom (Dividendenrendite 4,0 Prozent)
Einer der verlässlichsten Dividendenzahler ist aber ohne jeden Zweifel die Deutsche Telekom. Der DAX-Konzern zahlt nämlich nicht nur viel, sondern ist durch den Steuerstundungseffekt besonders interessant.
Dazu scheint das Geschäftsmodelle auch in die Zukunft gesehen weiter auf dem richtigen Weg, vor allem mit Blick auf die Themen Preissetzungsmacht und Wachstum der US-Tochter T-mobile.
Übrigens: Finden Sie jetzt im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich heraus, ob Sie aktuell beim für Sie besten und günstigsten Anbieter für Aktien und ETFs sind.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Bayer, Deutsche Telekom.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Deutsche Telekom