Ein missverständliches Schreiben der Gesundheitsbehörde FDA im Februar ließ die Nachfrage einbrechen. Im Mai bestätigte die FDA jedoch, dass Impella RP sicher ist. Weil Herzversagen einer der häufigsten Todesursachen ist, ist das Marktpotenzial groß.

Nach der Gründung 1981 entwickelte Abiomed den ersten künstlichen Herzersatz. 2004 übernahm Michael Minogue das Ruder. Der Chef kam von General Electric. Minogue legte 2004 den Grundstein für den Erfolg mit dem Kauf der kleinen Firma Impella CardioSystems AG aus Aachen für 45 Millionen Dollar.

Die Pumpe brachte den Durchbruch, die Innovation der Deutschen bestand darin, dass ein minimalinvasiver Eingriff zum Einsetzen genügt. Impella hilft dem geschädigten Herzen, es wird von der Pumpe abgelöst. In der Zwischenzeit kann sich das Herz erholen und stärker werden. Innerhalb von Stunden oder weniger Tage ist das kranke Herz wieder fit. Die Pumpe wird dann wieder entfernt.

Abiomed


Branche: Medizintechnik
Firmensitz: Danvers, Massachusetts (USA)
Börsenwert: 7,8 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 218,00 Euro
Stoppkurs: 135,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.