Balchem arbeitet mit seinen Kunden von der Idee bis zur Vermarktung zusammen, wenn sie trendige Getränke, Back- und Süßwaren sowie Milch- und Fleischprodukte auf den Markt bringen. Die Firma sitzt im Dorf Wawayanda, 110 Kilometer nordwestlich von New York City. Die meisten der 21 Fabriken haben die Amerikaner in der Heimat. Im vergangenen Jahr kamen 644 Millionen Dollar Umsatz und 79 Millionen Dollar Überschuss zusammen. Der operative Kapitalfluss sprudelte mit 124 Millionen Dollar.
Die Marge ist gesund, die Bilanz stark. Vorstandschef Ted Harris baut das Sortiment durch innovative Produkte aus, zudem expandiert Balchem in neue Länder. Den Schwerpunkt legt Harris aber auf die organische Expansion. Er brachte auch sechs Übernahmen im Bereich Gesundheit und Ernährung in den vergangenen vier Jahren in trockene Tücher. Weil gesunde Snacks ein Selbstläufer sind, bleiben die Aussichten rosig. Ein Handikap der Aktie ist die ambitionierte Bewertung.
Balchem Corporation
Branche: Organische Chemie
Firmensitz: New Hampton, New York (USA)
Börsenwert: 2,9 Mrd. €
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 115,00 Euro
Stoppkurs: 68,00 Euro
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.