Weitere wichtige Standorte sind die Philippinen, Mexiko und Argentinien. Die Niedriglohnländer helfen, die Personalkosten im Zaum zu halten. Die Berater kümmern sich um die Cybersicherheit, künstliche Intelligenz und das Online-Angebot von Unternehmen. Darüber hinaus helfen sie beim Cloud-Computing. Sie erstellen Pläne, um in einer sich schnell verändernden Welt erfolgreich zu sein. Die Mitarbeiter sind in Callcentern für Kunden, sie steuern die Vertriebssoftware von Großkonzernen.
Dominierende Branchen sind das Finanz- und Gesundheitswesen. Für einen Krankenversicherer schuf Cognizant eine Softwareplattform, um Erstattungsansprüche von Patienten automatisiert zu überprüfen und zu optimieren. In den vergangenen fünf Jahren stieg der Umsatz um durchschnittlich zehn Prozent. Jedes Jahr macht der Konzern Zukäufe, um die wichtigsten Technologietrends abzudecken. Weil Technologie immer entscheidender wird, hat der Outsourcing-Anbieter auch künftig gute Karten.
Cognizant
Branche: IT-Dienste
Firmensitz: Teaneck, New Jersey (USA)
Börsenwert: 24,6 Mrd. €
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 55,00 Euro
Stoppkurs: 38,00 Euro
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.