Vorstandschef Dave Powers meldet einen Rekord nach dem anderen. Erstmals setzte Deckers 2018 mehr als zwei Milliarden Dollar um. Beliebt bei Konsumenten sind die UGG-Stiefel: Stars wie Kate Moss, Katy Perry, Gisele Bündchen oder Sarah Michelle Gellar tragen sie.

UGG war einst eine Lifestyle-Nischenmarke für hochwertige Schuhe, Kleidung und Accessoires, die sich neuerdings massenhaft verkauft. Auf UGG entfallen bereits 1,5 Milliarden Dollar Umsatz. Die Kalifornier vermarkten die Produkte in den USA, Großbritannien, Deutschland, China, Japan und Kanada. Powers möchte die Internationalisierung vorantreiben, den Onlinehandel ausbauen.

Eine weitere Marke ist Teva, die Sportsandalen, Schuhe und Stiefel im Sortiment hat. Um 46 Prozent legte der Umsatz der 2013 zugekauften Marke Hoka One One zu. Die operative Konzernmarge erreicht 16 Prozent. Die Bilanz ist stark: Es gibt keine Schulden, in der Kasse ist eine halbe Milliarde Dollar. Das Aktienrückkaufprogramm dürfte das Management fortsetzen.

Deckers Outdoor


Branche: Gebrauchsgüter
Firmensitz: Goleta, Kalifornien (USA)
Börsenwert: 4,5 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 180,00 Euro
Stoppkurs: 119,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.