Im Jahr 2000 gründete Richard McVey die Firma, 2004 folgte der Börsengang, die Aktien wurden für elf Dollar ausgegeben. Seither steigt die Aktie. McVey hatte die Probleme des traditionellen Handels mit Anleihen gelöst. Früher wurden hier die Preise telefonisch zwischen mehreren Parteien ermittelt. Bei diesem Prozess war es schwierig, Käufer und Verkäufer für bestimmte Emissionen zusammenzubringen. Viele Marktteilnehmer nutzten später zwar E-Mail und Instant Messaging für den Handel, trotzdem war die Preistransparenz begrenzt. Transaktionen waren teuer, es bestanden regulatorische Herausforderungen.
Analysten erwarten in diesem Jahr 23 Prozent mehr Umsatz. 2019 blieb bei 511 Millionen Umsatz ein Überschuss von 205 Millionen Dollar hängen. McVey schloss mit Backrock mehrere Kooperationen, Blackrock leitet seither gewaltige Orderströme an den Partner. McVey expandiert ins Ausland. Hin und wieder verleibt er sich Fintechs ein. Die Aktie ist teuer, das Gewinnvielfache ist hoch. Dafür ist das Wachstum enorm.
MarketAxess Holdings
Branche: Finanzdienste
Firmensitz: New York City, New York (USA)
Börsenwert: 15,1 Mrd. €
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 480,00 Euro
Stoppkurs: 255,00 Euro
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.