Für AT & T, Verizon, T-Mobile und Sprint baut Mastec Türme, errichtet dort Antennen und verbindet sie mit dem Mobilfunknetz. Ein wichtiger Kunde ist der Fernsehsatellitenbetreiber DirectTV. Die Monteure installieren Satellitenschüsseln oder Alarmanlagen, ziehen Kabel durchs Haus und fahren zum nächsten Kunden. Daneben bauen und warten die rund 20.000 Mitarbeiter Öl- und Gaspipelines sowie Stromnetze. Für den neuen Mobilfunkstandard 5G machten sie bislang nur Test-Installationen. Wird 5G flächendeckend ausgerollt, rechnet Mas mit einem Schub.
Wegen der bevorstehenden Fusion zwischen T-Mobile und Sprint reduzierten beide ihre Aufträge. Das kann sich wieder beleben, sobald die Verschmelzung unter Dach und Fach ist. Signifikantes freies Geld bleibt im Tagesgeschäft hängen. Zwischen Januar und September erreichte der operative Kapitalfluss einen neuen Rekordwert. Mit dem Cash bezahlt Mas kleinere Übernahmen oder macht vom Aktienrückkaufprogramm Gebrauch.
MasTec Inc.
Branche: Telekom-Infrastruktur
Firmensitz: Coral Gables, Florida (USA)
Börsenwert: 4,1 Mrd. €
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.