Diese Schlagzahl soll in den nächsten zehn Jahren gehalten werden. Die Reserven reichen für die nächsten 21 Jahre. In der Kasse liegen netto 476 Millionen US-Dollar. Vorstandschef Rod Antal achtet auf einen möglichst hohen freien Kapitalfluss. Dieses Jahr gibt er für die Basisdividende 44 Millionen Dollar, für Aktienrückkäufe bis zu 150 Millionen Dollar aus. Für den Ausbau der Minen und Erkundungen plante er 87 Millionen Dollar in den USA, Kanada und der Türkei ein.

SSR Mining ist nicht teuer, die Aktie notiert nur leicht über dem Buchwert. Antal sieht die niedrige Bewertung offenkundig als Chance, sonst hätte er kaum den umfangreichen Aktienrückkauf mit einem kanadischen Broker vereinbart. Wie gut es läuft, zeigte das erste Quartal. Es wurden 196.000 Unzen Gold gewonnen zu Kosten von rund 1.000 Dollar je Unze. Der Überschuss betrug 53 Millionen Dollar. Beim Goldpreis von circa 1.800 Dollar bleibt entsprechend eine glänzende Marge.

SSR Mining


Branche: Edelmetalle
Firmensitz: Vancouver (Kanada)
Börsenwert: 3,2 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 20,00 Euro
Stoppkurs: 11,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.