Im Geschäftsjahr 2018/19, es endete im Oktober, stieg der Umsatz um 20 Prozent auf den Rekordwert von 3,1 Milliarden Dollar. Es blieb ein Überschuss von 274 Millionen Dollar. Davon flossen 116 Millionen Dollar via Dividenden und Aktienrückkäufen zurück an die Aktionäre.
Ob Schneeräumer, Bewässerungsanlage oder Beleuchtung - all das gehört zum Sortiment. Ständig kommen neue Mäher auf den Markt. Beliebt sind flinke Einsitzer: Das Fahren um einen Baum ist problemlos, der Mähapparat ist flexibel an Ketten aufgehängt und passt sich so dem Gelände an.
Zu kaufen gibt es die Mäher beim führenden Baumarkt Home Depot. Im Februar 2019 übernahm Vorstandschef Richard Olson die Firma Charles Machine Works. Sie stellt Rohre und Kabel her, die in die Erde kommen. Das Objekt der Begierde setzt 725 Millionen Dollar um, Toro zahlte 700 Millionen Dollar in Cash. Olson erhofft sich 30 Millionen Dollar an Synergien und einen Umsatzschub durch den neuen Mobilfunkstandard 5G, der die Auftragsbücher füllen soll. Spekulativ.
The Toro Company
Branche: Maschinenbau
Firmensitz: Bloomington, Minnesota (USA)
Börsenwert: 8,6 Mrd. €
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 88,00 Euro
Stoppkurs: 59,00 Euro
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.