Mit den Onlineshops von Marken wie Massimo Dutti, Pull & Bear und Stradivarius stößt Inditex in Regionen vor, wo sich die Eröffnung einer Filiale nicht rechnen würde. Die Online-Expansion hat Inditex im ersten Quartal in einem schwachen Umfeld, in dem der Umsatz von US-Konkurrent Gap um zwei Prozent zurückging, ein Wachstum von fünf Prozent auf knapp sechs Milliarden Euro beschert und sich positiv auf die Profitabilität ausgewirkt.
Das kam allerdings nicht an die Erwartungen der Analysten heran, die Aktie gab leicht nach. Der scheidende Inditex-Boss Pablo Isla merkte deshalb an, dass sich das Wachstum zwischen 1. Mai und dem 7. Juni auf 9,5 Prozent gesteigert habe. Große Sprünge machte die Aktie deshalb aber nicht.
Fazit: Die Bewertungskennziffern haben sich verbessert, das Branchenumfeld für Inditex bleibt aber schwierig. Halten.
Kursziel: 28,00 Euro
Stopp: 21,00 Euro