Der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung nimmt weltweit stetig zu. Laut dem britischen Hilfswerk Age International sind derzeit schon rund 960 Millionen Menschen über 60 Jahre alt. 62 Prozent der über 60-Jährigen leben in den Industriestaaten. Die demografischen Veränderungen spürt insbesondere Japan. Dort liegt der Anteil der über 60-Jährigen bei 27 Prozent. Bis zum Jahr 2050 werden weltweit zwei Milliarden Menschen im Alter von 60 und mehr Jahren sein. Im Jahr 2000 war es nur eine Milliarde.
Während Sozial- und Gesundheitspolitiker die demografischen Entwicklungen mit Sorge verfolgen, nutzt die Investmentbranche die sich daraus ergebenden Chancen. Der von BlackRock aufgelegte Indexfonds iShares Ageing Population bildet die Wertentwicklung des iStoxx FactSet Ageing Population ab. Im Index enthalten sind Unternehmen aus den Industriestaaten und den Schwellenländern, die einen großen Teil ihrer Einkommen aus den Bedürfnissen einer älter werdenden Bevölkerung generieren. Dazu zählen beispielsweise Reisen. Erfüllen lässt sich der Wunsch unter anderem mit Royal Caribbean Cruises. Das US-Unternehmen betreibt vier Kreuzfahrtlinien mit insgesamt 61 Schiffen, die zusammen pro Jahr über fünf Millionen Passagiere befördern. Älteren Seefahrern bietet Royal Caribbean auf bestimmten Routen Rabatte an. Ebenso profitiert der australische Online-Reiseanbieter WebJet nach Ansicht des Indexanbieters vom Fernweh älterer Menschen. Die Aktie des australischen Unternehmens legte innerhalb eines Jahres um 52 Prozent zu.
Auch Tractor Supply erfüllt die Kriterien für die Aufnahme in den Ageing-Index. In den Verkaufsräumen der US-Einzelhandelskette finden Kunden neben Heimwerkerbedarf auch Tierfutter. Nach Umfragen von Petindustry geben über 60-jährige US-Bürger im Schnitt über 80 Dollar im Monat für ihre Haustiere aus.
Gesund und finanziell versorgt
Im Alter wächst die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen. Nicht zuletzt leidet die Sehschärfe. Produkte von Carl Zeiss Meditec helfen. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Jena bietet Produkte zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten an. Insgesamt ist der Gesundheitssektor im Index mit 35 Prozent gewichtet. Mit 70 Prozent sind jedoch Finanzwerte wie Standard Life oder New China Life Insurance am höchsten gewichtet. Die Finanzinstitute profitieren unter anderem davon, dass ältere Menschen ihr erspartes Vermögen vermehrt zum Lebensunterhalt nutzen müssen. Dazu eignet sich auch der iShares Ageing Population. Seit Jahresanfang legte der ETF um elf Prozent zu.