Das große Börsenspiel "Trader 2014" steht in den Startlöchern. Zum zwölften Mal in Folge werden wieder rund 20 000 Teilnehmer gegeneinander antreten. Als Hauptpreis winkt ein Sportwagen der Superlative: ein Jaguar F- TYPE Coupé mit 340 PS.
Jetzt heißt es erst mal dabei sein: Ab sofort kann sich jeder, der interessiert ist, online anmelden (siehe Fahrplan unten). Am 8. September fällt der Startschuss. Alle Teilnehmer haben dann acht Wochen Zeit, den Wert eines ihrer beiden Depots an die Spitze zu führen. Die Teilnahme ist kostenlos und an keine Bedingung geknüpft.
Zur Auswahl stehen den Mitspielern alle in Deutschland gelisteten Aktien sowie sämtliche Zertifikate und Optionsscheine der Commerzbank. Diese Wertpapiere können unter realen Bedingungen und in Echtzeit gehandelt werden. Die Realitätsnähe dieses Börsenspiels ist das größte Plus für jeden, der mitmacht und auf diese Weise die Börse mit ihren Höhen und Tiefen hautnah kennenlernt. Da jedem Mitspieler zwei Depots zur Verfügung gestellt werden, kann jeder zwei unterschiedliche Strategien parallel ausprobieren. Neben Aktien stehen den Teilnehmern mehr als 100 000 Zertifikate und Optionsscheine der Commerzbank zur Verfügung. So ist es ebenfalls möglich, die Funktions- und Reaktionsweise dieser Produkte unter realen Bedingungen zu testen. Auch wer am Ende nicht an der Spitze der Rangliste steht, hat auf jeden Fall an Erfahrung gewonnen.
Und es gibt noch mehr Gewinnchancen: Am Ende jeder Spielwoche erhält nicht nur der Mitspieler mit dem höchsten relativen Depotzuwachs einen Wochenpreis in Höhe von 2222 Euro, sondern es wird per Zufallsprinzip ein weiterer Teilnehmer ausgelost, der als Trostpreis ein brandneues iPad Mini von Apple erhält. Im Anschluss an die letzte Spielwoche werden dann zusätzlich unter allen Teilnehmern noch einmal drei iPads verlost. Mitmachen lohnt sich also in Sachen Gewinne auf jeden Fall.
Gesamtsieger wird, wer am Ende das
höchste Depotvolumen aufweist. Der
"Trader 2014" darf dann als stolzer Besitzer
eines Jaguar F-TYPE Coupé nach
Hause fahren. RED
ONLINE-ANMELDUNG:
Ihr Klick zum Börsenspiel: Ab sofort
können Sie sich online zum Wettbewerb
"Trader 2014" anmelden: www.trader-2014.com
Fahrplan "Trader 2014"
Countdown läuft
■ Seit 18. August 2014 Anmeldung zum Börsenspiel möglich
■ Ab 8. September 2014 Spielstart, Depotfreischaltung ab 9 Uhr erste Orderaufgabe möglich
■ 31. Oktober 2014 Letzter Spieltag, Finale
Auf Seite 2: Worauf es beim Börsenspiel ankommt
Worauf es beim Börsenspiel ankommt
Beim "Trader 2014" gibt es hochwertige Preise. Teilnehmer des Börsenspiels müssen daher feste Regeln beachten.
■ Spielstart Die Teilnehmer des Börsenspiels erhalten zum Spielstart zwei Spieldepots und pro Depot virtuelle 100 000 Euro - als Spielgeld. Alle Transaktionen werden ab der ersten Anmeldung gewertet. Der aktuelle Rang wird jeweils am folgenden Tag angezeigt. Falls sich das Spiel nicht nach ihren persönlichen Vorstellungen entwickelt, können die Teilnehmer pro Woche einmal den Spielstand jedes Depots löschen und mit dem Startwert von 100 000 Euro neu beginnen. Dabei werden alle bisherigen Spieldaten gelöscht, und der Teilnehmer wird wie ein neuer Mitspieler behandelt.
■ Anmeldung Bei der Neuanmeldung zum Börsenspiel kann jeder Teilnehmer einen frei wählbaren Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Mit diesen Daten loggt sich der jeweilige Spieler später in das Spiel ein. Es gilt zu beachten, dass pro Teilnehmer nur ein Benutzername erlaubt ist.
■ Handelbare Werte Das Börsenspiel erlaubt das Handeln aller an den Börsenplätzen Stuttgart und Xetra gelisteten Aktien mit einem gehandelten Kurs von mindestens 0,25 Euro zum Kaufzeitpunkt. Zusätzlich können alle Derivate gekauft werden, die von der Commerzbank emittiert wurden und an der Euwax in Stuttgart gelistet sind. Neuemissionen können spätestens ab einem Tag nach Emission gehandelt werden. Zum Kaufzeitpunkt muss der Briefkurs bei mindestens 0,25 Euro liegen. Nicht handelbar sind alle Derivate, für die Stückzinsen berechnet werden, etwa Aktienanleihen.
■ Handel 20-Prozent-Regel: Über den Orderbutton können Wertpapiere gekauft und verkauft werden. Pro Wertpapier dürfen maximal 20 Prozent des Depotwerts ausgegeben werden. Um möglichst realistische Bedingungen zu simulieren, gilt eine Begrenzung für gehebelte Derivate: Diese beträgt ebenfalls 20 Prozent des Depotvolumens, maximal 100 000 Euro. Die 20-Prozent- Regel bezieht sich auf den Kaufzeitpunkt. Zur Berechnung wird bei Derivaten der Briefkurs und bei Aktien der Bgehandelte Kurs zugrunde gelegt. Sollte eine Order nicht direkt ausgeführt werden können und ist die Regelkonformität zum Zeitpunkt der Ausführung nicht mehr gegeben, wird die Order entsprechend gekürzt.
■ Auswertung Auswertung und Aktualisierung
der Ranglisten erfolgen über
Nacht. Die Ranglisten werden anhand
der prozentualen Entwicklung der Gesamtwerte
der Depots in der jeweiligen
Periode ermittelt. Dazu zählen die aktuellen
Werte der einzelnen Positionen
sowie der Barbestand. Gewinne müssen
nicht durch Verkäufe realisiert werden,
um in der Rangliste Berücksichtigung zu
finden. Maßgeblich für einen Wochensieg
ist nicht der absolute Wertzuwachs
in der vergangenen Spielwoche, sondern
die prozentuale Wochenperformance.
Die Wochengewinner
werden anhand
der Rangliste bestimmt, die in der Nacht
von Sonntag auf Montag ermittelt wird.
Das detaillierte Regelwerk finden Sie im
Internet unter: www.trader-2014.com