Diese Woche wird sehr wichtig für die Aktien von SAP und Deutsche Telekom. Denn eine Hauptversammlung und Quartalszahlen stehen an. Was Berenberg und JP Morgan jetzt zu den Aktien sagen und ob Anleger nun einsteigen sollten.

Auch wenn der DAX neuen Rekorden nachjagt, lief es bei den Aktien von SAP und Deutsche Telekom zuletzt nicht super. Nicht falsch verstehen, es lief auch nicht schlecht. Aber wirklich befreien konnten sich die Papiere nicht. Dabei stehen jetzt wichtige Quartalszahlen und auch eine HV an:

Deutsche Telekom vor den Quartalszahlen: JP Morgan rät zum Kauf der Aktie

Am Donnerstag (16.05.2024) wird die Deutsche Telekom die Quartalszahlen zum Q1 2024 präsentieren. Aktuell befindet sich die Deutsche Telekom-Aktie dabei in einem Seitwärtstrend. Das Papier konnte den Sturz unter die 200-Tage-Linie aber jüngst rückgängig machen und auch die 50-Tage-Linie (blau) zurückerobern. Für Anleger ist es jetzt wichtig, dass diese Niveaus gehalten werden, ansonsten wäre der Trend negativ und ein Verkauf würde sich anbieten.

Vor den Quartalszahlen gab die Privatbank Berenberg das Kursziel für die Deutsche Telekom-Aktie abermals mit 28 Euro aus und rät weiter zum Kaufen. Analyst Usman Ghazi von Berenberg bezieht sich dabei vor allem auf eine mögliche Verlängerung der "Mobilfunkfrequenzen" in Deutschland, welche kommendes Jahr ausliefen und welche wohl verlängert werden dürften. 

Anleger beobachten die Deutsche Telekom-Aktie jetzt genau und achten bei den Quartalszahlen am Donnerstag darauf, dass die 50-Tage-Linie hält. Gelingt dies, so ist dies ein Kaufsignal. BÖRSE ONLINE rät bei der Telekom zum Kauf mit einem Kursziel von 26 Euro und einem Stopp bei 17,00 Euro.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

SAP-Aktie vor Hauptversammlung: JP Morgan rät weiter zum Kauf

Ende April bekräftigte JP Morgan nach den Quartalszahlen von SAP das Kursziel in Höhe von 205 Euro. Analyst Toby Ogg von JP Morgan stufte die SAP-Aktie weiter auf "Overweight" ein. Für die Experten sei die Dynamik bei den Aufträgen von SAP positiv und immer mehr Kunden würden auf die neuen Software-Angebote umsteigen. 

Vor der Hauptversammlung von SAP am Mittwoch (15.05.2024) zeigt sich die SAP-Aktie abwartend. Zuletzt verlangsamte sich der Aufwärtstrend und die 50-Tage-Linie wurde sogar zwei Mal durchbrochen. Aktuell notiert das Papier der deutschen Software-Schmiede zwar wieder über diesen Gleitenden Durchschnitt, doch der Trend schein fragil. Anleger beobachten das. 

Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät bei Deutschlands wertvollstem Börsenkonzern sogar zum Kauf mit einem Kursziel von 210 Euro. Anleger setzen einen Stopp bei 120 Euro für die SAP-Aktie. 

Somit wird es diese Woche trotz der Kaufempfehlungen von Berenberg und JP Morgan für die SAP-Aktie und für die Deutsche Telekom-Aktie.

Und lesen Sie auch: Aktie von Mercedes-Benz bekommt auf den Deckel. Kann Konkurrent Volkswagen jetzt vorbeiziehen?

oder: Staat erzählt Wohlstands-Lüge und das muss sich jetzt in Wirtschaft ändern, verrät Wolfgang Bosbach

SAP (WKN: 716460)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.