Nach einer heftigen Talfahrt ist die Aktie des deutschen Autobauers Mercedes-Benz nun gemessen an den Fundamentalzahlen sehr günstig bewertet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei 5, die Dividendenrendite bei rund neun proznet. Lohnt sich jetzt der Einstieg? Ja, sagen die Analysten. Beim Wirtschaftsdienst Bloomberg sind 31 Analysten gelistet, die das Papier beobachten. Davon sagen 27 Experten, dass die Aktie der Mercedes-Benz Group ein Kauf sei und vier raten dazu, sie zu halten. Zum Verkauf rät kein einziger Analyst.
Interessant ist auch, sich das Kursziel der Analysten anzuschauen: Im Schnitt sehen die Analysten die Aktie in einem Jahr bei 87 Euro stehen, was einem Potenzial von über 60 Prozent entspricht. Besonders optimistisch sind dabei die Deutsche Bank (Kursziel 105 Euro) und die französische Großbank Société Générale (Kursziel 106 Euro), während etwa die US-Investmentbank Jefferies eher zurückhaltend ist (Kursziel 63 Euro).
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der Finanzen Verlag GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.