Trotz steigender Kurse ist die Unsicherheit an den Märkten aktuell groß. Doch laut einer Studie von J.P. Morgan haben Anleger mit Aktien aus diesen Sektoren den Markt womöglich outperformen und das mit geringeren Schwankungen.

Tech-Aktien haben zuletzt eine Korrektur gezeigt, sich aber durch gute Ergebnisse und Signale der Fed erholt. Trotzdem sind viele Anleger im Zuge dieses Abverkaufs skeptisch geworden, wie lange diese Entwicklung noch so weitergehen kann. 

Passend dazu sehen die Analysten von J.P. Morgan jetzt nicht im Technologiesektor die Chance den Markt zu schlagen, sondern bei Aktien aus einem anderen Bereichen:

Mit Aktien aus diesen Sektoren können Anleger den Markt schlagen

Denn in einer neuen Anlegermitteilung der Großbank setzen die Analysten jetzt auf konservative Werte aus den Bereichen Versorger, Healthcare und Rohstoffe. Konkret hieß es von dem Geldhaus an seine Kunden:

„Defensive Werte wie Versorger und Gesundheitswesen beginnen zusammen mit Rohstoffen besser zu handeln. Wir gehen davon aus, dass sich dies fortsetzen wird, da sich die zyklischen Werte in den letzten 18 Monaten deutlich besser entwickelt haben als die defensiven Werte und ihr KGV auf einem relativ hohen Niveau gehandelt wird.”

Zudem begründeten die Analysten die Chancen mit eventuell weiter steigenden Anleiherenditen und einem geringeren Gewinnwachstum im Gesamtmarkt, was die defensiven Werte für Anleger attraktiver machen und zu einer Outperformance führen könnte.

Doch sollten Anleger jetzt auf defensive Werte setzen?

Für defensive Aktien wie J.P. Morgan optimistisch sein?

Grundsätzlich spricht wenig dagegen, nach der Tech-Rallye der vergangenen Jahre einen Blick auf konservative Aktien zu werfen. Ob diese tatsächlich zeitnah eine Outperformance erzielen werden, ist fraglich, doch trotzdem sind sie ein wichtiger Bestandteil für jedes ausgewogene Depot.

Anleger, die auf die von J.P. Morgan genannten Sektoren setzen wollen, können einen Blick auf die folgenden ETFs werfen:

Rohstoffe: iShares S&P 500 Materials Sector UCITS ETF (WKN: A142N2)

Versorger: SPDR® MSCI World Utilities UCITS ETF (WKN: A2AGZ5)

Healthcare: Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF (WKN: A113FD) 

Lesen Sie auch:

Aufgepasst: Das ist der beste Tag überhaupt, um Aktien zu kaufen – Genialer Trick für mehr Rendite?

Oder:

Commerzbank-Aktie: Überraschung für Aktionäre und noch mehr Kurspotenzial?