Die Gerüchteküche brodelt um einen potenziellen Börsengang dieses Unternehmens, das womöglich der nächste große KI-Gewinner sein könnte und gleichzeitig bereits jetzt der Google-Mutter Alphabet Konkurrenz macht. Lohnt sich hier ein genauerer Blick?
Seit dem Aufkommen des KI-Hypes haben Aktien wie Palantir, Nvidia & Co. drei- oder sogar vierstellige Renditen abliefern können, während einige Anleger nur als Zuschauer an der Seitenlinie standen. Doch die letzte Chance auf den KI-Trend aufspringen dürfte noch nicht vertan sein, zumindest wenn man einigen Gerüchten glauben möchte.
Kann dieses Unternehmen die neue 1000 Prozent KI-Aktie werden?
Denn wie zuletzt mehrfach berichtet wurde, soll im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Abspaltung der US-Tochter von TikTok ein IPO zumindest im Rahmen der Möglichkeiten sein. Dies könnte bedeuten, dass das Social-Media-Unternehmen mit seinem enorm fortschrittlichen Algorithmus womöglich in Teilen an der Börse für Anleger handelbar wäre.
Da TikTok wie alle anderen Social-Media-Unternehmen massiv von KI profitiert, ist zudem nicht auszuschließen, dass hier Potenzial für den nächsten Highflyer des Trendthemas künstliche Intelligenz besteht. Allerdings schlummert in dem chinesischen Unternehmen noch viel mehr.
Kann dieses Unternehmen das neue Alphabet werden?
So ergab eine Studie von Google selbst, dass die Suchmaschine unter der Generation Z (geboren 1995 bis 2010) nicht mehr die erste und populärste Abfragemöglichkeit für Informationen ist. Stattdessen ist TikTok die Nummer 1 mit 40 Prozent unter den jüngeren Erwachsenen und Jugendlichen.
Auf Basis dieser Studie vermuten bereits jetzt einige Analysten, dass der Konzern eines Tages Alphabet Konkurrenz machen könnte, wenn sich das Suchverhalten neuer Generationen immer weiter in Richtung Social Media verschiebt.
Sollten Anleger bei einem IPO zuschlagen?
Dementsprechend kann es für Anleger interessant sein, einen Blick auf TikTok zu werfen, insofern sich die US-Tochter für einen Börsengang entscheidet. Ein weiterer Punkt auf den Investoren dabei in jedem Fall achten sollten ist die Bewertung, denn diese führt häufig dazu, dass IPO-Aktien eine schlechte Performance liefern.
Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel: Achtung: Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie laut Statistik nie in eine Aktie investieren
Lesen Sie ebenfalls:
Ausnahmslos Kaufempfehlungen: 15 deutsche Aktien mit bis zu 399 Prozent Kurspotenzial
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.