Manche Aktien sind günstig. Manche Aktien sind unterbewertet. Und diese 30 Aktien aus dem STOXX Europe 600 sind extrem unterbewertet. Sie weisen ein KBV von weit unter 1,0 auf und laden damit zum Kauf ein. Von Roland Frank und Marian Kopocz

Ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter 1,0 bedeutet, dass eine Aktie sehr günstig ist. Wir haben unsere Datenbank bemüht und den europäischen Index STOXX Europe 600 nach eben diesen Aktien durchsucht. Heraus kam eine Liste von 30 Aktien, die teilweise ein KBV von 0,21 aufweisen. Somit bieten sich Anlegern hier massive Chancen auf Kursgewinne. Aber nicht bei allen Aktien. 

Die günstigsten europäischen Aktien nach KBV

KBV

In der obigen Liste sehen Sie allesamt sehr unterbewertete Aktien wenn es nach dem Kurs-Buchwert-Verhältnis geht. Doch bei der günstigsten Aktie, der Credit Suisse, sollten Anleger aufpassen. Denn die krisengebeutelte Bank ist zwar sehr günstig, doch das Risiko ist sehr hoch. 

Anders sieht es da bei den beiden deutschen Aktien auf Rang Zwei und Drei aus. Denn der Stahlkonzern Thyssenkrupp weist ein KBV von nur 0,23 auf und könnte sich der Kennzahl nach vervierfachen, und selbst dann wäre noch kein fairer Wert erreicht. 

Und auch der Immobilienkonzern Aroundtown ist mit einem KBV von 0,26 sehr günstig. 

Insgesamt fällt an der Liste auf, dass sehr viele deutsche Unternehmen unterbewertet sind. Aber auch auf Banken, Immobilienunternehmen und Autohersteller trifft dies zu. So weist auch Volkswagen ein günstiges KBV von 0,42 auf, aber auch die britische Barclays mit 0,47 und Renault mit 0,36. 

Darum ist das KBV bei Aktien wichtig

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis teilt den Buchwert einer Aktie durch ihren aktuellen Kurs. Ähnlich wie beim Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) können Anleger somit unterbewertete Aktien finden. Denn ein KBV von unter 1,0 bedeutet, dass man für sein eingesetztes Kapital mehr Wert bekommt. 

Angenommen, ein Unternehmen weist ein KBV von 0,8 auf, so unterschätzt der Markt die Vermögenswerte des Unternehmens. Denn erst bei einem Wert von 1,0 wäre es fair bewertet. Anleger bekommen bei Unternehmen mit einem KBV von unter 1,0 also einen Discount. Allerdings sollte man, ebenso wie beim KGV, nicht nur auf diese eine Kennziffer achten, um sich für oder gegen ein Investment zu unterscheiden. Doch ein geringes KBV kann den Anstoß für eine weitergehende Fundamentalanalyse bieten. 

Übrigens: Mit den BÖRSE-ONLINE-Black-Friday-Deals sparen sie jetzt 20 % auf alle Angebote. Egal ob Einzelheft oder Abo, ob digital, Print oder als Kombination aus beidem. Mit dem Code BLACK22 erhalten Sie direkt 20 % Rabatt und machen mit BÖRSE ONLINE mehr aus Ihrem Geld.