Um in Zukunft bei den Margen weiter zuzulegen, will sich Kering ganz auf Luxusmarken konzentrieren und über den gezielten Ausbau des Filialnetzes ein höheres flächenbereinigtes Umsatzwachstum erzielen. Das gilt vor allem für die Kernmarke Gucci.
Deren Erlöse schnellten dank des anhaltend starken Asiengeschäfts um 35 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr gab das Management keinen konkreten Ausblick, rechnet aber mit einem höheren operativen Gewinn als 2017 und anhaltend hohen Mittelzuflüssen. 2017 verdoppelten sich die Cashreserven auf 2,1 Milliarden Euro.
Mit einem 2019er-KGV von 15 ist die Aktie günstiger bewertet als Wettbewerber LVMH (19). Und das für den Zeitraum 2017 bis 2020 geschätzte jährliche Gewinnwachstum von 32 Prozent lässt Spielraum für höhere Kurse. Gegenüber LVMH ist die Kering-Aktie die bessere Option.