In Deutschland fristen Wandelanleihen und Wandelanleihefonds ein Nischendasein. In anderen Ländern wie etwa Frankreich ist der Zwitter zwischen Aktien und Anleihen weitaus populärer. Daher haben französische Gesellschaften wie Edmond de Rothschild (EdR) verschiedene Fonds im Angebot. Insgesamt verwalten sie Wandelanleihefonds mit einem Gesamtvolumen von ungefähr zwei Milliarden Euro.
Jüngst haben sie einen sehr defensiven Wandlerfonds auch deutschen Anlegern zugänglich gemacht. Beim Edmond de Rothschild Fund Global Convexity steuern die beiden Manager Laurent Le Grin und Kris Deblander das Delta (Aktiensensitivität) zwischen 0,15 und 0,35. Damit dürfte der Fonds zu den konservativsten Wandler-fonds auf dem Markt gehören. Normalerweise liegt das Delta der meisten Fonds bei etwa 0,5. Das Duo setzt nicht nur auf echte Wandler, sondern darf seine Wandelanleihen auch selbst konstruieren. Dazu kaufen sie eine Kombination aus Unternehmensanleihe und einer Aktienoption. "So können wir Wandelanleihen mit einem maßgeschneiderten Risikoprofil replizieren", erklärt Le Grin. Dabei legt er weltweit an. Fremdwährungen werden jedoch stets gegenüber dem Euro abgesichert. Der Europa-Anteil beträgt derzeit knapp 58 Prozent. Jeweils etwa zwölf Prozent habt Le Grin in den USA und in Schwellenländern angelegt. 6,5 Prozent in Japan, der Rest ist im Geldmarkt investiert.
Jüngst hat der Franzose die Positionen in Finanzwerten insgesamt verringert, um die Volatilität des Fonds zu begrenzen. "Zudem behalten wir unsere Absicherung im EuroStoxx50 und im S&P 500 aufrecht", sagt der Experte. Dieses vorsichtige Anlageverhalten spiegelt sich auch in der sehr geringen Volatilität des Fonds wieder. In den vergangenen drei Jahren schwankte der Fonds um knapp vier Prozent. Die laufende Rendite des Wandelanleihen-Portfolios beträgt gut 1,4 Prozent und die Anleihen haben eine Duration von drei Jahren. Das Durchschittsrating liegt bei BBB.
Wer auf der Suche nach einem sehr defensiven Wandelanleihefonds ist, sollte den EdR Fonds in die engere Auswahl nehmen.