Der zur französischen Natixis-Gruppe gehörende Bostoner Asset Manager Loomis, Sayles & Company bringt immer wieder interessante Fonds über den großen Teich. Ihre Fonds weichen in der Regel stets vom Mainstream ab. Daher lohnt ein Blick auf die hierzulande noch nicht so bekannten Produkte wie den jüngst lancierten Loomis Sayles Global Growth Equity Fonds. Manager Aziz V. Hamzaogullari ist im Gegensatz zu vielen wachstumsorientierten Fondsmanagern kein Trader, sondern gibt den Unternehmen eher wie ein Value-Investor genügend Zeit.
Daher strebt er auch einen geringen Turnover von 15 bis 25 Prozent an. Der Loomis Sayles Manager ist zudem ein großer Verfechter konzentrierter Portfolios. In 30 bis 45 Titel (aktuell 34) investiert er. Die Active-Share-Quote liegt dabei stets über 90 Prozent. Zudem will er immer 40 bis 70 Prozent des Fonds außerhalb der USA investieren und bis zu 30 Prozent in Emerging Markets. Dies ist auch kein leeres Versprechen, denn sein größter und sein drittgrößter Wert stammen aus China. Es sind der E-Commerce-Platzhirsch Alibaba und Baidu. Von dem Unternehmen hält Hamzaogullari sehr viel.
Die Wachstumsraten seien sehr überzeugend. So stieg der Gewinn im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent. Nicht nur die Wachstumsraten sprechen laut dem Experten für das Unternehmen. "Alibaba notiert mit einem deutlichen Abschlag zu unserem errechneten inneren Wert. Daher bietet das Unternehmen ein ansprechendes Chance-Risiko-Verhältnis", sagt Hamzaogullari. Insgesamt ist der Growth Fonds in der Tat recht offensiv aufgestellt.
Die Wachstumsraten der Unternehmen liegen um etwa 40 Prozent höher als im MSCI World. Zudem verzichtet der Manager auf Telekom-, Rohstoff-, Immobilien- und Versorgerwerte. Auch Banken hat er massiv untergewichtet. Das Portfolio hat eine Übergewichtung von 15 Prozentpunkten in großen Titeln mit mehr als 50 Milliarden US-Dollar Marktwert.
Fazit: Wer einen etwas anderen globalen Fonds sucht, wird bei Loomis Sayles fündig. Bislang stimmt die Performance und der Investmentprozess des Fonds ist zudem überzeugend.