Positive Analystenkommentare haben Krones am Freitagvormittag an die MDax-Spitze (MDAX) katapultiert. Die Aktien des Herstellers von Getränkeabfüllanlagen stiegen bis auf 66,69 Euro, was den höchsten Stand seit viereinhalb Monaten bedeutete - zuletzt gewannen sie 7,01 Prozent auf 65,63 Euro. Der Index der mittelgroßen Werte verlor zeitgleich 0,62 Prozent.

    Die Schweizer Großbank UBS stufte Krones vor Zahlen von "Neutral" auf "Buy" hoch und erhöhte das Kursziel von 61,50 auf 72,00 Euro. Die Hochstufung resultiere aus der zuletzt unterdurchschnittlichen Kursentwicklung, schrieb Analyst Sven Weier. Diese biete Anlegern die Gelegenheit zum Einstieg. Krones dürfte solide Kennziffern für 2013 vorlegen und den Ausblick für 2014 bestätigen. Außerdem erwartet Weier eine Dividende von mindestens zwei Euro je Aktie. Der Markt rechne hingegen nur mit einem Euro.

    Markus Turnwald von der DZ Bank geht sogar von einer noch besseren Dividende in Höhe von drei Euro aus, die eine Sonderdividende von zwei Euro beinhalte. Nach der Platzierung der eigenen Aktien im vergangenen Jahr werde Krones wohl einen Teil der dadurch erlösten 75 Millionen Euro an die Aktionäre zurückgeben. Der Analyst hat die Aktie in die "Long-Ideen-Liste" des Bankhauses aufgenommen. Er traut dem Papier in den kommenden Wochen eine überdurchschnittliche Kursentwicklung zu. Zudem werde das Unternehmen am 19. März wohl "ziemlich gute Zahlen" für das Schlussquartal 2013 vermelden.

dpa-AFX