Ausgangssituation und Signal



Er war und ist einfach nicht zu packen, der Widerstand um 23 Euro. Mehrmals seit April versuchte sich die Notierung der K+S-Aktie daran; der Kurvenverlauf im Tageschart zeugt noch heute davon. Auf der Unterseite hat sich im Bereich um 21 Euro eine Unterstützung formiert. Im kurzfristigen Zeitfenster - hierauf achten insbesondere Day-Trader - trübt sich die Charttechnik ein. So hat die 21-Tagelinie nach unten gedreht. Sie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage grafisch dar. Der kurzfristige Trend zeigt demnach abwärts. Eine fallende 21-Tagelinie gilt zudem als Widerstand nach oben.

Aktuell notiert die K+S-Aktie rund zwei Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie (siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts). Damit liegt selbst nach der Kursschwäche von heute keine überverkaufte Marktsituation vor. Es könnte also noch weiter abwärts gehen mit den Anteilsscheinen von Kali und Salz. Über das mittelfristige Trendverhalten der Aktie gibt der Wochenchart Auskunft: Die 40-Wochenlinie (entspricht in etwa der 200-Tagelinie im Tageschart) zeigt steil nach unten. Damit darf nun auch der mittelfristige Trend als negativ bezeichnet werden. Der bereits erwähnte Widerstand um 23 Euro im Tageschart wird auf wöchentlicher Kursbasis bestätigt.

Tageschart





Wochenchart





Empfehlung



Das Ausmaß einer potenziell nachhaltigen Korrektur erschließt sich aus dem Wochenchart. Größere Unterstützungen finden sich im Bereich um 18,74 Euro und 17,57 Euro. Noch aus dem Jahre 2013 herrührend findet sich eine langfristige Unterstützung um 15 Euro. Aber selbst ein erstes - bescheidenes - Kursziel von 18,74 Euro würde ausreichen, um im Rahmen einer Korrekturphase mit einem Hebelzertifikat (Hebel: 5,6) einen flotten Gewinn von rund 55 Prozent zu generieren. Dabei sollte sich der Knockout-Level noch oberhalb der 200-Tagelinie befinden.

Genau diese Ausgestaltung weist nachfolgendes Hebelprodukt der Emittentin Citigroup auf: Hier liegen sowohl der Basis- als auch Knockout-Preis mit 24,8955 Euro gleichauf. Der Hebel liegt bei erwähnten 5,6.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bear
Basiswert Kali und Salz (K+S)
WKN CX2XBQ
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 24,8955 EUR
Knock-Out-Schwelle 24,8955 EUR
Hebel 5,6
Kurs Zertifikat 3,85 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,62 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,26 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 6,44 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 10,20 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 21,33 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 23,51 EUR
Stoppkurs 2 24,85 EUR
Zielkurs 1 18,74 EUR
Zielkurs 2 15,02 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de