Vor zehn Monaten sah es finster aus. Corona war gerade ausgebrochen und hatte Produktion und Verkauf von Autos lahmgelegt. Die Aktien des Sektors schmierten ab. Inzwischen notieren die Titel aber wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie. Die Perspektiven haben sich enorm verbessert. Trotz aktuellem Lockdown erwarten Branchenkenner für dieses Jahr einen Boom am Fahrzeugmarkt. Für Deutschland werden Zulassungszahlen auf oder gar über dem Vor-Corona-Level vorausgesagt, China ist ganz stark zurück. Im November lag die Zahl der Neuzulassungen im Reich der Mitte um 11,6 Prozent über November 2019.
Während sich die Aktien von Autoproduzenten vom Einbruch erholt haben, liegt Leoni weit zurück. Der Zulieferer notiert 40 Prozent unter den Hochs des Vorjahres. Anleger wittern eine gute Gelegenheit zum Einstieg. Denn der Spezialist für Kabel und Bordnetze bietet Nachholpotenzial wegen des erwarteten Aufschwungs im Autosektor und ist obendrein vielversprechend im Turnaround.
Der Umbau kommt schnell voran. Zwar verbuchten die Nürnberger im dritten Quartal wegen noch nicht vollständig normalisierter Produktion einen Umsatzrückgang um 7,9 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Doch wichtige Meilensteine im Turnaround wurden schon erreicht. Aus einem Mittelabfluss im Vorjahreszeitraum von zehn Millionen Euro wurde ein freier Cashflow von 64 Millionen Euro. Der operative Verlust halbierte sich auf 31 Millionen Euro, und die Maßnahmen zur Erreichung der Sparziele wurden früher erreicht als erwartet. Immerhin sollen die Kosten ab nächstem Jahr um 500 Millionen Euro oder über zehn Prozent zurückgehen. Dann könnte das Ergebnis bei über 1,0 Euro je Aktie liegen. Einstelliges KGV - Leoni hat Verdopplungspotenzial.
Der Turnaround läuft über Plan. Kommt Rückenwind aus der Autoindustrie, sind bald wieder Gewinne über 1,0 Euro je Aktie drin.
ISIN: DE 000 540 888 4
Gew./Aktie 2022e: 1,0 €
KGV 2022/Dividende: 7,0/-
EK* je Aktie/KBV: 11,02 €/0,6
EK*-Quote: 10,2 %
Kurs/Ziel/Stopp: 6,84/9,50/4,60 €
* Eigenkapital, eigene Schätzungen.