Der 1993 gegründete Assetmanager Lingohr & Partner gehört zu den Urgesteinen in der Quant-Szene. Ihr selbst entwickelter Investmentprozess, der auf den Namen CHICCO (Cash In - Cash Out) hört, hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Nun haben die Erkrather nach intensivem Research diesen Prozess über die letzten 18 Monate speziell für den Small-Cap-Bereich adaptiert und angepasst. Genutzt wurde dazu der bisherigen Mantel des Lingohr Global Select, der in Lingohr Global Small Cap umbenannt wurde.
Wie bei allen Lingohr-Fonds gilt auch hier das Motto: "Für wahre Perlen muss man tief tauchen."
Bei dem Bottom-up Ansatz werden rund 7000 Unternehmen weltweit systematisch gefiltert und vergleichen. "Mithilfe unseres Anlageprozesses beurteilen wir systematisch die fundamentalen Informationen, die Wettbewerbssituation sowie das gesamte Geschäftsmodell der Unternehmen im jeweiligen Universum. Wir sind dabei auf der Suche nach fundamental gesunden Unternehmen, die zugleich einen relativen Bewertungsvorteil gegenüber den anderen Aktien aufweisen", sagt Goran Vasiljevic, Chefanleger von Lingohr & Partner. Die letztendliche Auswahl von Kauf- und Verkaufskandidaten erfolgt regelgebunden. Ein Portfoliomanagement-Team macht jedoch zusätzlich noch einen Plau-sibilitätscheck der Anlagevorschläge des Computers. Beim Lingohr Global Small Cap kommen 300 Value-Titel in den Fonds. Alle Aktien werden dann gleichgewichtet.
"Eine Gleichgewichtung der Einzeltitel bietet den Investoren eine breite systematische Diversifizierung und vermeidet Klumpenrisiken", begründet der Experte. Gleichgewichtet werden auch die Regionen, aus denen die Titel stammen. Jeweils 25 Prozent stammen aus Nordamerika, Europa, den Emerging Markets sowie aus Asien und der Pazifik-Region. Einen Vorteil in diesem auf allen Ebenen systematischen und regelgebundenen System sieht Vasiljevic vor allem darin, dass jegliche Emotionen von vornherein ausgeschlossen sind.
Fazit: Lingohr & Partner haben ihren bewährten systematischen Prozess auf Small Caps übertragen, das sollte funktionieren.