Nach zwei Jahren der krisenbedingten Einschränkungen im Luftverkehr rechnet die Lufthansa-Gruppe für den Sommer wieder mit einem stabilen Angebot. "Ich gehe davon aus, dass unser Flugplan nahezu komplett abgeflogen wird", zitiert "Touristik-aktuell" Ulrich Lindner, der bei dem Kranich-Konzern für die Interkont-Flugplanung zuständig ist. "Streichungen werden die Ausnahme sein", versichert der Lufthansa-Manager. Seine Prognose stützt er vor allem auf Lockerungen bei den Einreisebestimmungen in zahlreichen Destinationen.
Bei der Vorlage der Jahreszahlen für 2021 bestätigte Lufthansa-Chef Carsten Spohr, dass man mit den bisherigen Buchungen für die Oster- und Sommerferien bereits fast das Niveau von 2019 erreicht habe.
Die Analysten sind jedoch weniger optimistisch für die Lufthansa-Aktie. Am Donnerstag senkte Deutsche Bank Research den MDax-Wert von ‘Buy‘ auf ‘Halten‘. Das Kursziel wurde von 8,30 Euro auf 7,90 Euro zurückgesetzt. Die Aussichten für die europäischen Fluggesellschaften hätten sich verschlechtert, während sich deren Aktien von den Tiefs am 7. März doppelt so stark wie der breite Markt erholt hätten, schrieb Analyst Jaime Rowbotham in einer aktuellen Branchenstudie. Die Nachfrage könnte unter dem Inflationsdruck auf die Einkommen leiden. Dazu kämen die hohen Ölpreise.
Auch die US-Investmentbank Goldman Sachs stuft die Lufthansa-Aktie mit ‘Neutral‘ ein und hat ein 12-Monats-Kursziel von 7,10 Euro ausgegeben. Noch etwas skeptischer ist das US-Analysehaus Bernstein Research. Analyst Alexander Irving sieht ein Kursziel von 6,00 Euro und belässt die Einstufung für Lufthansa auf ‘Market-Perform‘. Bei der Fluggesellschaft werde die Schuldenabbau-Story von der schwachen Erholung der Kernmärkte verwässert, schrieb Irving in einer Studie.
Einschätzung zur Lufthansa-Aktie
Die Lufthansa-Aktie erholt sich am Donnerstag-Vormittag nach einem frühen Absacker auf 6,90 Euro mittlerweile auf 7,07 Euro. Börse Online hat den MDax-Wert im Januar bei 6,68 Euro mit Ziel 8,80 Euro zum Kauf empfohlen. Eine Stop-Loss-Marke sollte bei 5,50 Euro gesetzt werden.
mmr mit dpa-AFX