Ausgangssituation und Signal
Getragen von einer guten Thermik auf dem Börsenparkett stiegen die Aktien der Deutschen Lufthansa seit Mitte Januar um bis zu 39 Prozent. Eine Performance, die schnell in einen Höhenrausch münden könnte. Denn mit einem aktuellen Kurs um 15,36 Euro bewegen sich die Titel nahe eines Widerstands, der sich ab 15,60 Euro erstreckt. Diese Kursmarke gilt bereits seit Anfang 2015 als Hürde nach oben.
Im kurzfristigen Zeitfenster, dargestellt durch den Tageschart, zeigt sich die Lufthansa-Aktie in einem mittelfristigen Aufwärtstrend. Dieser ist solange intakt, wie die untere Begrenzung nicht verletzt wird. Auch gilt die 21-Tagelinie, derzeit bei 15 Euro verlaufend, als kurzfristige Unterstützung. Spätestens bei einem Durchbruch unter die Marke um 14,57 Euro sollten Anleger jedoch Vorsicht walten lassen. Käme es an den Gesamtmärkten zu einer Korrektur, so wäre bei der Deutschen Lufthansa mit verstärktem Abgabedruck zu rechnen.
Wie weit könnte eine Gegenbewegung nach unten reichen? Größere Unterstützungen finden sich um 14,05 Euro und 13,65 Euro. Im Falle einer Gegenbewegung wären Notierungen im Bereich der 200-Tagelinie um 12 Euro vorstellbar. Damit sprechen wir im Falle einer Korrektur von einem Rückschlagpotenzial von rund zehn Prozent - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
Der Widerstand um 15,60 Euro bei der Lufthansa-Aktie ist nicht zu unterschätzen; das Rückschlagpotenzial liegt bei bis zu zehn Prozent. Nachfolgend porträtiertes Short-Hebel-Zertifikat der Emittentin Citigroup wartet mit einem Hebel von 5,3 auf - bei einer offenen Laufzeit. Basis- als auch Knockoutlevel liegen gleichauf bei 18,24 Euro und damit noch jenseits der oberen Begrenzung des Aufwärtstrendkanals. Zu einem individuellen Stop-Losskurs wird dennoch geraten. Käme es zu einer Korrektur bis an die 13,64er-Marke, würde sich mit nachfolgendem Derivat ein Profit von rund 60 Prozent einstellen.
Produktidee
Trading-Idee | |
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Produkt | OE Turbo Bear |
Basiswert | Deutsche Lufthansa |
WKN | CW7A4U |
Emittent | Citigroup |
Laufzeit | Open End |
Basispreis | 18,2410 EUR |
Knock-Out-Schwelle | 18,2410 EUR |
Hebel | 5,328 |
Kurs Zertifikat | 2,89 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. | 1,79 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. | 0,73 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. | 4,60 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. | 6,20 EUR |
Kursmarken Basiswert | |
Kurs Basiswert | 15,36 EUR |
Kaufen bei max. | |
Stoppkurs 1 | 16,45 EUR |
Stoppkurs 2 | 17,50 EUR |
Zielkurs 1 | 13,65 EUR |
Zielkurs 2 | 12,05 EUR |
Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
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