Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Medigene starten sehr fest in den Morgenhandel und am Dienstag mehr als sechs Prozent an Wert. Damit stemmen sich die Anteile des in Martinszell bei München beheimateten Biotechnologieunternehmens auf die heutige Outperformerliste des TecDAX. Der Grund: Medigene gab eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Biotechunternehmen Structured Immunity bekannt. Die jüngste Korrektur / Konsolidierung beim Medigene-Kurs bis an die 21-Tagelinie heran könnte damit beendet sein. Mit Kursen um 14,22 Euro notiert das Papier wieder oberhalb seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve) - ein klares Kausignal.

Auch die 21-Tagelinie (grüne Kurve) zeigt wieder aufwärts. Diese Linie spiegelt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage wider und zeigt damit das Trendverhalten in geglätteter Form an. Solange diese Linie steigt, solange gilt der kurzfristige Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt. Kurzfristig orientierte Anleger können jetzt auf diese 21-Tagelinie als Unterstützung bauen. Knapp darunter verläuft im Bereich um 13 Euro eine horizontale Unterstützungslinie - siehe Tageschart.

Der heutige Ausbruch nach oben eröffnet Luft bis in den Bereich um 16,71 Euro; den Höchstkursen vom April. Mittelfristig sind Notierungen um 19,42 Euro zu erwarten; dem bisherigen Jahreshoch. Genug Potenzial also, um sich einer Long-Strategie zu widmen. Dabei gilt die Medigene-Aktie auch als ein interessantes Investment für langfristig orientierte Anleger.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der eigentliche Reiz von Medigene aber liegt ohnehin in der längerfristigen Betrachtungsweise des Kursverlaufs, wie es der Monatschart erlaubt. Dabei bildet jeder Balken die Notierungen innerhalb eines Handelsmonats ab. Im Monatschart ersichtlich: Die langfristige Bodenbildung, die sich zwischen 2011 und 2015 erstreckt. Seither befindet sich der Aktienkurs in einem intakten Aufwärtstrend, der durch die Trendlinie dargestellt wird. Derzeit liegen die Notierungen im Bereich dieser Trendlinie - ein möglicherweise hervorragendes Einstiegssignal. Im Monatschart ebenso ersichtlich: Der oben erwähnte Widerstand bei 19,42 Euro (bisheriges Jahreshoch), welches wir als übergeordnetes Kursziel definieren. Wer als Anleger auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends setzen möchte, legt sich ein Hebelzertifikat (Bull / Long) ins Depot.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Ausbruch nach oben ist gelungen. Damit setzt sich die langfristige Bodenbildung beim Aktienkurs von Medigene fort. Das nachfolgend porträtierte Long-Derivat kommt aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley und zielt auf weiter steigende Kurse bei der Medigene-Aktie ab. Die Laufzeit des Produkts ist offen. Der Basispreis liegt auf gleicher Preisstufe wie die Knockoutschwelle: 12,15 Euro. Diese Ausstattungsmerkmale münden letztlich in einen Hebel von 6,4.

Was ist zu erwarten? Setzt sich das positive Trendverhalten in seiner jetzigen Intensität fort, so könnten mittelfristig betrachtet Kurse um 19,42 Euro anvisiert werden; hier lag das bisherige Jahreshoch. Der zu erwartende Gewinn läge dann bei diesem Zertifikat bei rund 230 Prozent - mit der Option auf mehr. Die Regeln des Money-Managements sind zu beachten; Kursgewinne zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses nach oben hin abzusichern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Medigene
Produkt MF6Q2X
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 12,1500 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,1500 EUR
Hebel 6,358
Kurs Zertifikat 2,35 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,04 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,23 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,02 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,88 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 14,14 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 12,95 EUR
Stoppkurs 2 12,18 EUR
Zielkurs 1 16,71 EUR
Zielkurs 2 19,42 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.