Diese Dividendenaktien, zu denen unter anderem die DHL Group zählt, wurden in den vergangenen Monaten und Jahren von Anlegern verschmäht bzw. kaum beachtet. Doch jetzt werden die Anzeichen immer deutlicher, dass womöglich ein Mega-Comeback bevorsteht. Sollten Anleger hier jetzt einsteigen, solange die Titel noch günstig sind?

Der Sektor Transport und Logistik ist seit dem Jahr 2022 an der Börse nicht allzu gut gelitten. Die hohen Frachtratenpreise, die man infolge der Corona-Pandemie und der globalen Lieferkettenprobleme beobachten konnte, hatten sich damals deutlich abgebaut.

Ein gutes Beispiel für die damalige Entwicklung ist die DHL Group (ehemals Deutsche Post), die sich bis ins Jahr 2026 außerstande sieht, die Rekordgewinne des Jahr 2022 zu erreichen. 

Allerdings deutet nun eine neue Entwicklung auf einen völligen Trendwechsel und ein mögliches Mega-Comeback der dividendenstarken Logistikaktien hin.

Mega-Comeback der Logistikbranche?

Denn in den vergangenen Wochen und Monaten sind die Frachtraten fast unbemerkt deutlich gestiegen. Dies liegt zum einen an den Auswirkungen der weltweiten Handelskriege, ist andererseits allerdings ein Zeichen für eine Erholung der globalen Konjunkturlage.

Entwicklung der Frachtraten
J.P. Morgan
Entwicklung der Frachtraten

Außerdem enorm beachtenswert vor diesem Hintergrund: Nicht nur die Kosten steigen, sondern gleichzeitig die Wartezeiten für den Transport von Waren. Dies deutet darauf hin, dass bereits jetzt eine erhöhte Nachfrage im Markt herrscht, ähnlich wie man sie 2021/22 beobachten konnte.

Von dieser Entwicklung profitieren dürften definitiv Logistikaktien wie die DHL Group und FedEx durch höhere Einnahmen, insbesondere aber Schifffahrtsgesellschaften wie die AP Moeller Maersk oder Hapag-Lloyd. Doch sollten Anleger jetzt auf diese dividendenstarken Aktien setzen?

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Diese dividendenstarken Aktien wie DHL Group sollten Sie jetzt auf dem Radar haben

Tatsächlich kann es jetzt interessant sein einen Blick auf Schifffahrts- und Logistikaktien zu werfen, denn diese bieten häufig attraktive Dividenden, niedrige Bewertungen und hohe Kurspotenzial laut Meinung der Analysten. Zum Beispiel bei diesen Aktien ist das der Fall:

DHL Group (KGV: 13,7 / Dividendenrendite: 4,5 Prozent / Durchschnittliche Upside laut Analysten: 12,5 Prozent)

Frontline (KGV: 8,0 / Dividendenrendite: 8,5 Prozent / Durchschnittliche Upside laut Analysten: 44 Prozent)

AP Moeller Maersk (KGV: 9,9 / Dividendenrendite: 4,9 Prozent / Durchschnittliche Upside laut Analysten: 20,7 Prozent)

FedEx (KGV: 17,7 / Dividendenrendite: 1,7 Prozent / Durchschnittliche Upside laut Analysten: 17,7 Prozent)

UPS (KGV: 16,9 / Dividendenrendite: 5,0 Prozent / Durchschnittliche Upside laut Analysten: 15,7 Prozent)

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