Ausgangssituation und Signal
Der Aktienkurs der MercadoLibre S.A. ging am Freitag stark aus dem Handel und schloss die Woche an der Börse in New York bei 1392,75 US-Dollar (+1,4%). Damit setzte sich die Erholungsbewegung des Vortages fort. Zur Erinnerung: Am Donnerstag stieg die MercadoLibre-Aktie von 1314 US-Dollar bis auf 1380,70 US-Dollar (+5,1%). Dabei gelang den Notierungen ein Sprung über die 21-Tagelinie (grüne Kurve), die ihren fallenden Verlauf beendet hat und nun wieder aufwärts strebt - ein mögliches Zeichen einer kurzzeitigen Trendwende nach oben. Damit setzt sich die Stabilisierungsphase um 1300 US-Dollar tendenziell fort, wie im Tageschart ersichtlich.
Im Tageschart ebenso zu sehen: Der nächste Widerstand, der sich um 1406 US-Dollar erstreckt. Dort scheiterten die Kurse bereits am Freitag und rutschten bis Handelsende wieder ab. Die Notierungen konnten sich aber oberhalb ihrer 1380er-Preislinie halten. Ein positives Zeichen.
Zum Hintergrund: MercadoLibre S.A. ist ein 1999 gegründetes multinationales Unternehmen im Bereich E-Commerce mit Firmensitz in Buenos Aires / Argentinien. MercadoLibre konzentriert sich auf das Betreiben von Auktions- und Kleinanzeigenportalen nach Vorbild von eBay, mit dem es kooperiert.
Die Charts im Detail
Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.
Im Monatschart (Chart 3) von MercadoLibre zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem nahezu horizontalen Verlauf unterstreicht sie den augenblicklichen Seitwärtstrend der Aktienkure in den vergangenen Wochen. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 1468 US-Dollar und verstärkt damit den horizontalen Widerstandsbereich um 1460 US-Dollar. Doch aufgrund des horizontalen Verlaufs der 200-Tagelinie sollte diese keine allzu große Wirkungskraft als Hürde nach oben darstellen, sofern sich die Notierungen zeitnah wieder oberhalb von 1468 US-Dollar etablieren können.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Empfehlung der Redaktion
Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über den nächsten relevanten Widerstand bei 1406 US-Dollar, wie im Tageschart ersichtlich, so sähen wir das nachfolgende Kursziel der MercadoLibre-Aktie im Bereich ihrer 200-Tagelinie bei 1468 US-Dollar. Ein nachfolgender Ausbruch über die 200-Tagelinie würde ein Kursziel von dann 1550 US-Dollar rechtfertigen. Andererseits sollten Anleger die Preislinie um 1300 US-Dollar als Unterstützung im Auge behalten. Bei einem Durchbruch nach unten gelte es, eine etwaige Long-Strategie zu überdenken.
Doch Achtung: Der Basiswert ist als spekulativ einzustufen - die Regeln des Money Managements sollten unbedingt beachtet werden. Auch sei darauf hingewiesen, Aufträge nach Möglichkeit mit Limit-Kursen zu erteilen!
Unterstützungen und Widerstände
Chartmarken | Niveau |
---|---|
Oberes Ziel 2 | 1.649,91 |
Oberes Ziel 1 | 1.464,30 |
Unteres Ziel 1 | 1.262,38 |
Unteres Ziel 2 | 1.192,14 |
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de