Der Lebensmittel-Teil des aufgespaltenen Handelskonzerns Metro, der den Traditionsnamen weiterführt, gesellt sich damit zum Unterhaltungselektronik-Teil Ceconomy (Ceconomy St). Die Muttergesellschaft von Media Markt und Saturn war als Rechtsnachfolgerin des ursprünglichen Metro-Konzerns im Index geblieben. In der ersten Börsenliga, dem Dax (DAX 30), und bei den Technologiewerten im TecDAX gibt es keine Änderungen.
Mit der Immobilienfirma Aroundtown Property sowie dem Essens-Lieferdienst Delivery Hero gibt es zwei weitere Neulinge im SDax. Die Aktien der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, des Personalvermittlers Amadeus FiRe und des Agrar- und Dienstleistungsunternehmens BayWa verlassen den SDax.
Wichtig sind Index-Veränderungen vor allem für Fonds, die den Index nachbilden (replizierende ETF). Sie müssen dann die Aktien ebenfalls austauschen und umgewichten. Das kann Einfluss auf die Aktienkurse haben. Laut dem LBBW-Experten Streich entwickeln sich Index-Aufsteiger in aller Regel überdurchschnittlich gut, während bei den Absteigern mit einer unterdurchschnittlichen Entwicklung zu rechnen sei./jha/ck/jha/