Ohne funktionierende Infrastruktur wäre das täglich Leben, wie wir es heute führen, kaum vorstellbar.
Gleichwohl ist sie oft heruntergewirtschaftet und es herrscht enormer Investitionsbedarf. Die Beratungsfirma McKinsey schätzt, dass bis 2030 fast 60 Billionen US-Dollar weltweit in Infrastruktur investiert werden müssten. Ein Riesengeschäft also, an dem auch Anleger nicht vorbeigehen sollten. Bislang ist das Angebot an entsprechenden Fonds immer noch sehr überschaubar. M&G erweitert nun das Segment mit dem Global Listed Infrastructure. Manager Alex Araujo, der seit April 2016 auch Co-Manager des M&G Global Dividend Fonds ist, sieht in solchen Fonds insbesondere Vorteile aufgrund einer geringen Korrelation zu anderen Anlageklassen. Zudem sind sie laut Araujo gegenüber Konjunkturzyklen weniger empfindlich. Denn oft würden solche Unternehmen eine monopolartige Marktstellung besitzen, auch zudem einen gewissen Inflationsschutz bieten.
Unter seinen Investitionszielen sind etwa Mautstraßenbetreiber, Flughäfen, Strom- und Wasserversorger oder auch Pipelinebetreiber. "Diese Branchen sind grundsätzlich in der Lage, auch bei steigender Inflation stabile oder auch steigende Erträge zu erzielen. Diese Werte bieten typischerweise eine im Vergleich zu globalen Aktien höhere Rendite bei geringerer Volatilität", sagt Araujo. Zur klassischen Definition von Kerninfrastrukturanlagen addiert Araujo moderne Elemente hinzu, die unsere zunehmend digitale und vernetzte Welt mit sich bringt. Darunter fallen etwa Datencenter, Satelliten, optische Netzwerke oder auch Mobilfunkmasten. In diesen von ihm als "Evolving" bezeichneten Bereich investiert er 15 bis 25 Prozent. Den Großteil des Fonds bestreitet jedoch die klassische Kerninfrastruktur (65-75 %). Hinzu kommen noch zehn bis 20 Prozent soziale Infrastruktur. Hierunter fallen etwa Krankenhäuser, Schulen oder Gefängnisse. Das investierbare Universum von Araujo umfasst rund 250 Titel, die seine Kriterien erfüllen. Davon kommen 40 bis 50 in den Fonds.
Infrastrukturinvestments sind aussichtsreich. Der M&G Fonds überzeugt durch sein auf die Zukunft ausgerichtetes Konzept.